Houzz Logo Print
espressionist

Südterrasse Sonnenschutz

A Weber
4年前

Hallo zusammen,

unsere Terrasse liegt Richtung Süden mit Null natürlichem Schatten. Das wird im Sommer sehr warm werden (Rheinebene).
Deshalb sind wir auf der Suche nach gutem und praktischem Sonnenschutz.

Bei einer klassischen Markise haben wir die Befürchtung, dass ab nachmittags die Markise nicht viel bringt, da die Sonne aus Süd-West scheint.
Jetzt gibt es auch elektrische Sonnensegel, die von ihrer Geometrie flexibler sind und wohl auch höheren Windgeschwindigkeiten standhalten können.

Wäre das eventuell eine gute Lösung und worauf müsste man achten?

Ein Baum wäre natürlich auch schön, aber die Zeitdauer bis ein neu gepflanzter groß genug ist, ist uns dann doch zu lange.

Andere Alternativen sind auch willkommen.

Danke und viele Grüße!

コメント (10)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    4年前

    Versuchen Sie es doch mal unter https://c4sun.de/

  • A Weber
    質問の投稿者
    4年前

    Vielen Dank für die Anregungen.
    An solche filigrane/mediterrane Pergolen habe ich noch nicht gedacht.
    Gibt es da empfehlenswerte Hersteller, die auf Maß arbeiten?
    Hier in der Umgebung scheint es nur die wuchtigeren Terrassendächer bei den Firmen zu geben.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    4年前

    www.unopiu.de
    Unter Produkte/Überdachungen schauen!

  • PRO
    dickgreber.architektur.
    4年前

    Ja, Unopiu hat sehr schöne Modelle, ansonsten sind Fertig-Modelle meist leider wirklich sehr klobig.

    Generell würde ich empfehlen: Zeichnung von einem guten Architekten erstellen lassen ;)

    ...und der Metallbauer vor Ort setzt es um. Muß auch nicht teurer sein.

  • Peter Schippmann
    4年前
    最終更新:4年前

    Um eine Pergola, so wie oben, zu begrünen, braucht es eine frostfreie Konstruktion.


    Damit ist gemeint, dass das Material nicht zu kalt werden sollte und die Kälte nicht auch noch hält. Deshalb ist Metall ungeeignet, der Trieb erfriert sonst.


    Oder man nimmt ein Gewächs, was bis zum Winter sowieso geerntet sein müsste....ungiftig ist und manchem, zumeist Männern, die Fantasie anregt....Hopfen!

    Hopfen wächst sehr schnell und kann zum Herbst geerntet werden, gibt als Licht frei/durch und ist dem Frost nicht ausgesetzt, daher ist die Konstruktion auch in Metall möglich.

    Achtung:

    Ginster wird oft als Alternative gewählt dieser ist aber sehr giftig, bei Kindern und Tier muss man da Vorsichtig sein.


    Hopfen ginge sogar jetzt noch, zu pflanzen, also Topfpflanzen die vorgezogen wurden in einen Kübel/Drog.

    Viel Spaß, man sieht sich im Corona resistenten Baumarkt?

    Grüße Peter

  • A Weber
    質問の投稿者
    4年前
    最終更新:4年前

    Vielen Dank für alle Beiträge bisher.

    Bei einer Konstruktion durch einen Metallbauer stellt sich die Frage, wie wir da den Sonnenschutz passend hinbekommen. Bei den Unopiu-Modellen gäbe es ja schon den passenden dazu, diese passen aber von den Maßen (laut Homepage) nicht so gut.

    Bzgl. Begrünung bin ich vorsichtig - da mache ich mir etwas Sorgen um unsere Fassadendämmung aus Holzfaserdämmplatten.

  • Peter Schippmann
    4年前
    最終更新:4年前

    Bei Hopfen besteht für die Dämmung keine Gefahr, der Hopfen rankt an schnüren hoch und kann durch clevere Führung der Schnüre von der Fassade ferngehalten werden.

    Hopfen hat Kletterschlingen die Schnüre und Stahlseile umfassen. Keine Krallen wie andere Rankgewächse.

    Sonnenschutz könnte man mit Sonnensegeln machen.


  • mishiika
    3年前

    Auch wenn es natürlich auf Dauer anstrengend ist so viel Sonne - finde ich es toll, dass ihr so viel in der Rheinebene davon genießen könnt.

  • stars light
    3年前

    Bäume sind was besonderes. Neulich habe ich herausgefunden, dass man Bäume kaufen kann. Das wäre auch sehr interessant. Natürlich, Erfahrung mit dem kauf von Bäumen habe ich nicht deswegen muss man vielleicht experten fragen, ob es eine gute Idee ist. Es wäre auch wichtig zu wissen von wo die Bäume kommen. Man könnte auf die Terrasse eine Hollywoodschaukel setzen. Gibt ja welche, die Sonnenschutz anbieten. Weiterer Vorteil wäre, dass sie auch flexibel sind. Was mir noch einfällt ist ein Pavillon. Es gibt schöne Pavillons https://www.lionshome.at/garten-pavillons/ersatzdach-3x3/ mit Sonnenschutz und sie sind sowohl im Sommer und auch im Winter einsetzbar. Musst gucken welches Material für dich mehr geeignet wäre und wie viel Kosten du investieren würdest.