Houzz Logo Print
anneleibfried

Wände raus- Zwischenlösung für Fußboden

ups ala
4年前

Hallo liebe Community!
Wir haben uns vom alten Kachelofen getrennt und Tabula rasa gemacht, einige Wände sind rausgekommen, der Grunriss ist jetzt offener.
Zurück sind Löcher und z. T. kaputte Fliesen geblieben. Der Fußboden muss irgendwann verändert werden, aber das wollen wir in ein paar Jahren machen, zusammen mit einer neuen Küche.
Jetzt bleibt die Frage, was kann man übergangsweise machen um den Fußboden auszubessern? Ich habe vom Fliesenleger ein Angebot zum Ausbessern mit anderen Fliesen bekommen, das mir in Relation zum Effekt zu teuer ist. Hat hier jemand gute Ideen, die nicht so aufwendig und ggf. reversibel sind?
Ich hoffe, ich kriege noch die Fotos dazu...
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

コメント (17)

  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Gibt es einen Trick, mit den Fotos? Ich wähle aus, aber finde keinen Button zum Übernehmen...
  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前

    Vielleicht hat ja jemand trotz fehlender Bilder eine gute Idee. es sind insgesamt 3 verschiedene Fliesenformate in unterschiedliche beige/braun Tönen aus den 80ern vorhanden. Ich habe schon an verrücktes wie ein Muschelmosaik gedacht, nur sollte so etwas reversibel sein, wenn der neue Boden irgendwann darüber kommt...

  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前

    Eine der fehlerhaften Stellen mit allen drei Formaten

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Guten Morgen,

    nun würde mich interessieren, was der Fliesenleger angeboten hat.
    Kanten begradigen, ein paar weitere lose Fliesen rausnehmen und dann ergänzen ... das Material ist sicher noch vorhanden, das sind ein paar Arbeitsstunden. (Und wahrscheinlich eine undankbare Arbeit, weil Gefummel.)
    Das ist m.E. eine ordentliche Sache, aber nicht wirklich schön.

    Denn prinzipiell bin ich keine Freundin von Lösungen, für die man später noch einmal Geld ausgeben muss und die für eine längeren Zeitraum gestückelt aussehen - Sie sprachen von „in einigen Jahren“. Es nagt subtil am Wohlgefühl, wenn Sie zuhause solche Baustellen begrüßen.
    Können Sie nicht den Teil des Bodens erneuern, der vor der Küche liegt? Den Schnitt würde ich dort machen, wo die Wandscheibe links vom Terrassenfenster endet (dem Foto nach zu urteilen).

    Oder planen Sie außer einer neuen Küche einen kompletten Umbau, bei dem noch andere Wände versetzt werden sollen?

    Viele Grüße
    NIC

  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前

    Vielen Dank für die Antwort!

    Genau so nur mit zusätzlichen, anderen Fliesen würde es angeboten, da die Fliesen jeweils nicht mehr in ausreichender Anzahl vorhanden sind... Das wäre optisch wirklich nicht toll geworden und kostet dafür dann eine Stange Geld.

    Unsere 2. Überlegung war, wie Sie schreiben, einen Teil bereits neu machen zu lassen. Das würde an dem Terrassenfenster vorbei bis zu der Kante von der weißen Wand unmittelbar vor der Küche ziehen- da ist auch eine Wand raus gekommen.

    Einerseits wurde mir gesagt, dass dann dort und am Übergang zum Flur jeweils eine Kante wäre, da die neuen Fliesen über die alten geklebt würden. Andererseits kann ich mich im Moment noch zu keinem endgültigen Bodenbelag entschliessen, wer weiß was mir in 5 Jahren gefällt. Außerdem wäre das ohnehin etwas, was wir besser im Sommer angehen würden, vonwegen Möbel rausstellen u.ä..

    Wir würden die Küche gerne noch ein paar Jährchen nutzen wie sie ist und dann den Fußboden praktisch im gesamten Erdgeschoss zusammen mit einer neuen Küche angehen. Es handelt sich um ca. 90 m2 Boden und evtl. 2 Bäder, falls wir dort den Fußboden durchziehen würden... Der zeitliche Horizont ist aktuell unklar. Das hängt letztlich auch daran, ob bzw. wann wir andere Renovierungsvorhaben durchführen wollen/können.

    Im Moment wäre ich über eine vorübergehende nicht zu kostenintensive Lösung froh, evtl. mit Spachtelmasse, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

    Entschuldigung, das ist sehr lang geworden.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Guten Abend,

    noch eine dritte Fliese wäre wirklich nicht schön.
    Vielleich haben Sie Glück und finden noch ein paar bei Ebay Kleinanzeigen oder Portalen wie „Fliesenrestposten“ (wenn Sie das in die Suchmaschine eingeben, finden Sie diverse Anbieter). Einen Versuch ist es wert.

    Ich würde auch nie eine Fliese über eine andere kleben. Fliesen rausnehmen ist gar nicht so aufwändig (das habe ich selbst schon gemacht) mit dem richtigen Gerät. Es klingt immer nach deutlich mehr Drama als es tatsächlich ist.
    Dass Sie das im Sommer machen wollen, ist nachvollziehbar und es klingt auch ein wenig so, als wenn Sie noch nicht wissen, wohin die Reise für Ihr Zuhause gehen soll - und dann sollten Sie sich ruhig die Zeit nehmen.

    Für den Übergang können Sie die Lücke mit Spachtelmasse auffüllen. Die Oberfläche braucht eine schützende Oberfläche, vielleicht finden Sie sogar eine Fußbodenfarbe in einem ähnlichen Ton. Die Fläche wird sicherlich ein paar kleine Risse bekommen und besonders apart wird es nicht aussehen. Das ist aber die günstigste Lösung, sollte aber wirklich nur temporär sein.
    Vielleicht können Sie das mit einem Möbel ein wenig „wegdekorieren“ und den Blick umlenken.

    Und wenn der Leidensdruck hoch genug ist, finden Sie vielleicht auch schon im Sommer den neuen Fußboden Ihrer Träume, so dass sich das Provisorium nicht zum festen Bestandteil Ihres Interiordesigns machen kann.
  • ankestueber
    4年前

    Fliesenhandel Schittek z.B. bietet viele alte Fliesen an.

  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前

    Vielen Dank für die Anregungen!

    Gut zu hören, dass das mit der Spachtelmasse hinhauen könnte. Gibt es da etwas zu beachten?
    Die Idee mit der Fusbodenfarbe ist super!

    Optisch fände ich ein Band auch schön, fürchte nur, dass ich dann noch mehr potentielle Bröselfläche haben würde. Was meinen da die Experten dazu?

    Das Thema Fliesen ergänzen habe ich ziemlich ad akta gelegt, weil zu teuer. Aber ich werde mich mal umsehen!

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4年前
    最終更新:4年前

    Bastelstunde :) Ich würde es einfach unter den Teppich kehren. Die einschlägigen Plattformen und Ketten halten reichlich betretbare Deckmäntelchen für wenige Taler bereit. So wie Gabriele vorgeschlagen hat, um die Mauer ausschneiden und mit doppelseitigem Teppichklebeband etwas fixieren, wäre ein Weg. Es wäre nicht das erste Provisorium, das seinen Erbauer überlebt. ;)

  • PRO
    Arnd Schockemöhle Schreinerei
    4年前

    Ich schlage vor den beschädigten Bereich mit einem Stück Aluminium-Riffelblech abzudecken. Eine Tafel Alublech kaufen, 2000x1000mm groß, möglichst dünn. Dann von oben gesehen so weit rund anschneiden (Oder ein Zick-Zack Muster in der Art eines Blitzes) dass alle Schadenbereiche abgedeckt sind, die Platte minimal groß verbleibt. Die umlaufende Schmalfläche mit der Feile fasig anarbeiten damit keine Stolperkante entsteht. Ohne Handwerker möglich. Kann man DIY machen: Stichsäge, Ölkanne, Feile, Schutzbrille, hochwertiges, dünnes DK-Band (Z.B "Supertac")

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4年前

    @ankestueber Der Schitteck hat bei uns auch schon Lastzüge rarer Schätzchen abgeholt. Aber die Fliesen sind dann keine Discountware mehr, sogleich diese seine Lagerhalle gesehen haben.

  • ankestueber
    4年前

    Das weiß ich, ist aber je nach Fliese auch recht unterschiedlich. Es gibt auch noch mehr Anbieter.

    Ich würde sofort einen neuen Boden machen - alles was viel Dreck verursacht (Rausreißen der Fliesen halte ich für Pflicht.) sollte vor dem Einzug sein. Ich warte dann lieber mit Möbeln oder Lampen bis sich das Budget erholt hat.

  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前

    Vielen Dank an Alle!

    Was wären denn die gängigen Anbieter, oder nach was muss ich googeln um das gewünschte/geeignete Produkt zu finden?

    Ich bin sonst nicht für Provisorien, aber die Sache ist, wir wohnen schon drin... Dann kann man sich auch wieder viel Zeit lassen. Denn wenn ich wüsste, was ich genau will, wäre jetzt auch schon ein neuer Boden drin... Ich liebäugele mit etwas fugenlosem, alternativ Naturstein. Hätten wir keine Fusbodenheizung wäre ich für Parkett. Aber so... Werde wohl noch ein extra Designdilemma deswegen einstellen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Jetzt habe ich erst kapiert- Teppich im Wortsinn
  • ups ala
    質問の投稿者
    4年前

    Und herzlichen Dank an Alle, die mich in meinem Gefühl bestärkt haben, dass das mit dem Fliesen drüber kleben nicht das wahre ist. Werde den Winter damit zubringen, mich bei verschiedenen Fachgeschäften um zu sehen und beraten zu lassen.

  • skalle
    4年前

    Fußbodenheizung und vollflächig verklebtes Parkett harmonieren übrigens doch gut miteinander...