Houzz Logo Print
sandra_peck

Neuer Bodenbelag

Sandra P.
4年前

Hallo ihr Lieben,

überlegen unseren Boden neu zu gestalten. Würden gern die alten Fliesen liegen lassen, also haben wir uns mit Design Böden beschäftigt, Würde den Räumen gern etwas mehr Atmosphäre/ Wärme geben, doch bin ich unsicher was zu den gradlinigen Möbeln passt. Hatte an eine Holzoptik gedacht, nur denke ich dann wieder Betonoptik passt besser

Was meint ihr?




コメント (14)

  • Sandra P.
    質問の投稿者
    4年前


    Hatte an so eine Richtung gedacht , aber dann kam der Abend zu dunkel......


  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    4年前

    Auf jeden Fall braucht Ihr Holz und keine Betonspachtelung. Das würde die technischen kalten Leuchten und auch das schwarze Möbel gut auffangen. Ob jetzt ein Parkett oder Vinyl müsst Ihr wissen, nicht überall kann man 2cm Bodenaufbau realisieren. Vinyl braucht allerdings vorher auch eine Spachtelung - da kommt ihr auch bestimmt auf einen Zentimeter.

    Eiche ist ein wunderbares Holz, gibt es in allen Farbabstufungen. Da Ihr anscheinend eher kühlere Räume gewohnt seid, könntet Ihr auf eine angegraute bzw. weiß geseifte Eiche gehen. Das ist dann nicht so gelblich, sondern bietet einen neutral-warmen Farbton.

    Schaut mal bei Wineo - zb Island Oak Sand (darf man hier konkrete Produkte nennen?).

    Schönen Abend & Grüße

    Sandra P.さんはBRÜNING INTERIORSさんにお礼を言いました
  • Sandra P.
    質問の投稿者
    4年前

    Vielen Dank, schau ich mir an.

    Grüße und auch noch einen schönen Abend

  • Felice Heyer
    4年前

    Ich bin auf die Vorschläge sehr gespannt, da ich ein in gleicher Weise verlegten Fliesenboden im Flur-Essbereich habe, den ich noch nie leiden konnte. Bisher habe ich mich für nichts anderes entscheiden können wegen Kosten und Aufwand und werde die Empfehlungen und Bebilderungen hier gespannt verfolgen.

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4年前
    最終更新:4年前

    Wenn die Bildqualität mich nicht täuscht, so sehe ich einige Kanten / Buckel im Belag. Ich erkenne keine Heizkörper und vermute daher eine Fußbodenheizung. Somit fände ich einen energetisch vorteilhaften Boden sinnig, welcher wenig Luft & Dämmung zum Fliesenbelag mit bringt. Es böte sich ein fester Belag, möglichst vollflächig verlegt an; damit die Wärme maximal gut weiter geleitet wird. Das sähe (nach Prüfung des Untergrunds auf dauerhafte Tragfähigkeit) wie folgt aus: a, Spezielle Grundierung für nicht saugende Untergründe mit haftungsverbesserndem Granulat b, Spachtelung c, Verlegung Naturstein (zB. fußerotisch matt satiniert) oder Keramik in Fließbettmörtel ButteringFloating Gesamtaufbau je nach Werkstoff und Plattengröße 12-20 mm. Mittlerweile gibt es auch im dünnen Bereich so viel Auswahl (die aber kaum jemand alle zum Bemustern kennt und vorhält), daß man sich tagelang mit dem Thema beschäftigen kann. Es braucht dazu auch vernünftige Verleger. Ähnlich vom Vorgehen her ist es bei Vinyl. Der benötigt nur ca. 6-8 mm. Aber es ist auch nur Vinyl. WENN ICH MICH IRRE und keine Fußbodenheizung verbaut ist, dann gäbe es noch mehr Möglichkeiten. Wir bei uns arbeiten dann mit Naturstein 8 mm. Die Räume werden von uns vorab digtal abgetastet und sind als 3 D Zeichnung mm genau in unserem CAD. Danach planen wir jede Bodenplatte am PC. Inklusive aller Löcher für Heizungsrohre und Ausklinkungen im Bereich der Türen. Die Natursteinplatten schneiden wir alle im Betrieb auf Maß fertig. zB. 90 x 90 cm. Inklusive alle Ausschnitte. Vor Ort fräsen wir mit Absaugung die gröbsten Buckel im Untergrund weg und verlegen dann mit einem Gesamtaufbau von nur ca. 10 mm die großen Platten. Diese können nach 20 Minuten begangen werden. In unserer Arbeitsweise sind die Fugen nur 3 mm. Der Boden ist zB. dank satinierter Oberfläche wärmer als andere Beläge. Durch unsere spezielle Verlegekunst und Kleber ist der Boden im Gehen auch weicher. Und das bei echtem Naturstein. Das kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat. Vom Ablauf her ist es für unsere Kunden total angenehm, denn wir müssen vor Ort so gut wie 0 Schnitte ausführen. Es kann weiter wie gewohnt gewohnt werden und Möbel können während dem Verlegen von der einen Zimmerhälfte in die andere Zimmerhälfte gestellt werden. Die Böden sind ja sofort wieder begehbar. Für die Türübergänge zu Nebenräumen haben wir auch eine barrierefreie Lösung. Gerade ohne die sonst üblichen Renovierungsschienen. Auf dem angefügten Bild sieht man den alten Boden, der unter den XXL Natursteinplatten geblieben ist. Man sieht, wie die Haustüre bleiben konnte und man sieht auch links den barrierefreien Übergang zum Nebenraum. Hier polierter Granit Bianco Cristal Extra aus Spanien.


    Sandra P.さんはWERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wertさんにお礼を言いました
  • PRO
    User
    4年前

    Hallo, ich tendiere auf jeden Fall zu einem Holzboden, wenn es eure eigene Wohnung ist, euere Möbel sind modern und ich würde einen hellen Boden, z.B. Eiche,weiss geölt bevorzugen,sieht toll aus und ist ein Naturprodukt.

    Sandra P.さんはUserさんにお礼を言いました
  • PRO
    Parkett Kessel
    4年前

    Hallo Sandra,

    wir erleben es in den Beratungen derzeit öfters, die Kunden haben Fliesen satt.

    Man tendiert in Richtung warmes Holz, möchte einfach einen anderen Boden wie bisher.

    Tja und wie soll man sagen, der Markt ist erobert von Designböden.

    Frage ist: Ist in diesen Bereichen "Fußbodenheizung"?

    Wir sind Haro Fachhändler - Made in Germany. Produktion in Rosenheim.

    Haro hat hier das Produkt: DISANO komplett ausgebaut. Es eignet sich auch für Feuchträume und ist in Bädern und Küchen einsetzbar.

    Gleichwertige Produkte findet man bei MEISTER-Werke oder Vineo.

    Es sind täuschend echte Holzoberflächen - teils strukturiert.

    Schaut Euch einfach mal auf der Webseite von HARO um, sucht den Begriff: Disano.

    Mindestens 12 Dekore gibt es da.


    Tipp: Mache von jedem Zimmer ein Bild. Und benutze die neue Boden APP von Haro.

    Lade dein Raumbild dort hoch und suche dir den Boden aus, der deinem Geschmack entspricht. Eiche, Dunkel, Grauton oder Richtung Weißton.

    Dann gewinnst Du schon mal den Vorgeschmack, wie zukünftig deine Raumgestaltung aussehen wird! Was wirkt gut, was weniger gut?

    Und dann suche Dir in deiner Gegend einen Parkettprofi.

    Der sich auskennt, was zu beachten ist, wenn man Designplanken auf Fliesen verlegt. (Besonderheit bei Fußbodenheizung)


    Viel Spaß beim ausprobieren der APP.

    Gestalte deinen Raum so das Du Dich wohlfühlst! Es lebe die Wohlfühlatmosphäre.


    Alternative: Leider viel Arbeit und aufwändiger: Fliesen komplett raus (Vorsicht bei Fußbodenheizung) und ein Echtholzboden z.B. Eiche Natur verlegen lassen!


    Mfg Parkettprofi Kessel aus Thüringen


    APP-Verweis: Room Visualizer

    Sandra P.さんはParkett Kesselさんにお礼を言いました
  • ullachr
    4年前

    Hallo Sandra,

    ich würde die Fliesen auf keinen Fall liegen lassen unter einem neuen Boden. Weil dann alle Maße nicht mehr stimmen. Und wenn es auch nur ca. 15 bis 20 Millimeter sein könnten, das wird euch nicht gefallen. Die Küchenarbeitsplatte ist z.B. plötzlich niedriger, das WC scheint tiefer zu hängen usw.


    Sandra P.さんはullachrさんにお礼を言いました
  • Sandra P.
    質問の投稿者
    4年前

    Uiii da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht

  • Felice Heyer
    4年前

    Liebe Sandra,

    ich verfolge die Tips und gehe denen selbst auch nach, weil das wirklich hilfreich ist. Aber ich habe gerade mal eine Frage, die vom Thema abweicht. Sie haben auf einem Foto eine kleine silberne Kommode, können Sie mir bitte sagen, wo ich so etwas bekommen kann? Gefällt mir außerordentlich gut! Im Übrigen bin ich sicher, dass ein neuer Bodenbelag Ihre schöne Wohnung sehr aufwerten wird.

    Sonnige Herbstgrüße aus dem Rheinland

    Felice

  • Sandra P.
    質問の投稿者
    4年前

    Hallo Felice, habe die Kommode schon Jahre. Aber sie ist noch immer bei Heine zu bestellen. Sogar zum super Preis momentan.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet


  • Sandra P.
    質問の投稿者
    4年前

    Ach nee ausverkauft sehe ich grad ☺️

  • Felice Heyer
    4年前

    Hallo, Sandra

    was ist aus Ihrem Fußboden geworden?

    Ich will doch Ideen klauen und habe eine andere Anfrage gefunden: kann man Fußboden streichen? Bei einer Anfrage für einen Fliesenüberstrich im Badezimmer ist mir von Fußbodenanstrich abgeraten worden.


    Vielleicht gibt es nach Entscheidung und Fertigstellung ja auch noch mal Fotos.

    Bis gespannt.

    Grüße aus einem schrecklich trüben Rheinland

    Felice