Houzz Logo Print
webuser_411018

Eingangsflur - Gestaltung

Stella Me
4年前
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Guten Morgen liebe Houzzer,

am Ende des Geldes sind noch Wünsche über, deshalb wollte ich gerne eure Meinung und Ratschläge für unseren Eingangsbereich erbitten.

Ein typischer 60er Jahre Eingangsbereich, wo wir schon Türen und Wände renoviert haben .... - bis auf die 60er Jahre Holzwand.
Wir haben uns bewusst erst einmal für die Wand entschieden, da sie zwei flächenbündige Türen enthält und eben die Garderobe. Nach 9 Monaten im Haus kann ich aber nur sagen , dass es für mich gar nicht geht.

Nun mein Design-Dilemma: was und wie mache ich mit der Wand? Meine Idee: streichen in Downpipe von F&B wie die Wand. Die schwarzen Leisten unten entfernen und in Wandfarbe mitstreichen. Die Garderobenstange schwarz lackieren, der Sekretär ist nur Platzhalter für die Kleinteile, die wir ablegen.
Der Sessel ist auch nur Platzhalter genau wie der Teppich.

Meint ihr, dass dies dann aussieht? Die dunklen Farben mag ich

コメント (28)

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Sorry, irgendwie fehlen die Fotos und ein Teil des Textes!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Idee funktioniert bzw was ich besser oder alternativ machen kann.

    Die Wand können und möchten wir nicht entfernen, das wird zu teuer und zieht viele Arbeiten nach sich.

    Deshalb gerne bessere Ideen für do-it-yourself bzw für kleines Budget. Die ganze Einrichtung ist nur provisorisch bis ein Konzept steht.

    Ganz lieben Dank für Vorschläge.
    Viele Grüße
    Silke

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Erster Eindruck

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Blick nach links

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Blick nach links

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Blick Richtung Haustür

  • PRO
    raumkonzepte
    4年前

    Hallo Stella Me,

    das ist eigentlich ein genialer und funktionaler Einbau, den zu belassen war eine kluge Entscheidung.

    Aber ich kann verstehen, dass die Farbe nicht gefällt.

    Ich würde sie aber nicht im gleichen Farbton streichen sondern abschleifen und mit einer weiß/grauen Farblasur behandeln. Dadurch bleibt die Maserung des Holzes sichtbar und damit der Holzcharakter.


    FG Juana Fritsch

    raumkonzepte

    Stella Meさんはraumkonzepteさんにお礼を言いました
  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Danke für den Vorschlag, aber.... wie finde ich heraus, ob die Farben gut harmonieren? Dieses Holz ist nämlich zum Streichen eine Katastrophe. Ich habe alle Türen aus dem gleichen Holz geschliffen und in weiß gestrichen - und es schlägt trotz Sperrgrund immer etwas durch! Ganz schlimm zu behandeln. Ich glaube, ich habe jetzt Tür und Zarge (mit Malerhilfe) mindestens 5 x gestrichen! Sollte ich mal wieder Musterflächen auch auf der Holzfläche anlegen? Wird der Kontrast zu den Solnhofer Platten dann nicht wieder schwierig (denn die sind ja auch schon speziell)? Bin halt echt unschlüssig.

    Ein eher dunkler oder heller Farbton? Danke nochmals.


  • PRO
    raumkonzepte
    4年前

    Ich würde eher heller lasieren und so die Türen und Sockelleisten aufgreifen.

    Und bei einer Lasur soll der Untergrund etwas durchscheinen, das macht es etwas einfacher, als einen absolut deckenden weißen Anstricht (wie bei den Türen) zu erhalten.

    Gibt es noch eine Tür oder ein Brett, an dem Du probieren kannst?

    LG


    Stella Meさんはraumkonzepteさんにお礼を言いました
  • midmodfan
    4年前

    Mir persönlich gefällt das Holz, aber ich finde, die Ecke bettelt geradezu nach einem Schrank. Man findet für fast jedes Maß 'fertige' Schränke, die dann wie eingebaut aussehen, man muss oftmals nur ziemlich suchen. Wie breit, tief und hoch ist denn die Nische?

    Oder ihr hängt erst einmal einen schicken raumhohen Vorhang hin, bis das Budget sich wieder erholt hat. M.E. ergibt sich ein ganz anderer Eindruck, wenn die Holzwände von etwas Nicht-Hölzernen unterbrochen werden.

    Stella Meさんはmidmodfanさんにお礼を言いました
  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Danke schon einmal für das ganze Feedback und die unterschiedlichsten Ideen, das liebe ich an Houzz! Tolle Ideen. Leider scheine ich überall ein "Aber" zu finden, da mein Bauch noch nicht sagt - ja, das passt für mich.


    Leider ist meine Antwort anscheinend verloren gegangen, deshalb versuche ich es nochmals.


    @midmodfan - ein Schrank ist für uns zu groß und auch zu teuer. Wir brauchen den Stauraum nicht und Vorhänge kommen wegen der Hunde nicht in Frage, die schlafen nämlich immer schön unter der Garderobe, wenn sie es kühl wollen. Im Flur lagern max 2 Jacken, Laptoptasche, Handtasche und Schlüssel + 2 Handtücher zum Hundeabtrocknen.


    @raumkonzepte - Danke für die Idee und Ermutigung. Die Türen sahen genauso aus und sind jetzt weiß gestrichen (man sieht die Maserung immer noch leicht). Ich habe beim Lasieren wirklich Bauschmerzen, da ich dann noch einen Ton vermutlich mit ungleichmäßigem Gelbstich haben werde. Ich glaube, da sagt mein Bauch nein zu.


    @Nicola Bushuven Interior Consulting - die Idee mit den Türklinken hatte ich eh, also das passt. Konsolentisch hatte ich auch im Kopf (industrial style, schmales schwarzes Metalluntergestell). Die Idee den Grauton höher zu streichen, finde ich auch gut, habe aber ein Problem, mir vorzustellen, wie das mit den schwarzen Fussleisten aussieht, da wir alle erneuert haben und es jetzt im ganzen Haus einheitlich diese Fussleisten gibt. Auch geht die Tür ins Wohnzimmer - und dort gehen auch weiße Fussleisten. Da die Tür immer aufsteht, sieht das bestimmt seltsam aus - oder?


    Zur besseren Orientierung einmal Fotos der angrenzenden Räume. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee um die Ecke? Das wäre super. Ich habe bisher nämlich nichts verändert, da es bisher einfach noch nicht "klick" gesagt hat.

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Blick vom Wohnzimmer Richtung Flur (Einrichtung ignorieren, hat sich verändert :-))


  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Blick durch die Holzwand durch in den tieferliegenden Schlaftrakt.


  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    ohne Möbel

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Blick links

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    mit Haustür (von innen weiss)

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Durchblick

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Toller Tipp, danke, mir gefällt das Bild, wo nur Downpipe-Farbe zu sehen ist. Vllt das mit Konsole, Lampe und schwarzen Türgriffen? Höhenausgleich an Decke?

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Hallo Stella,


    das wäre doch ein Kompromiss. Auf die Entfernung ist es sehr schwer zu beurteilen, wie sich ein Haus im Ganzen darstellt. (Danke für die Fotos, jetzt erinnere ich mich wieder an den Thread. hat sich schön entwickelt!)

    Auch die Farben sehen anders aus. Das Downpipe sieht auf dem Bildschirm ganz anders aus als auf meiner Farbkarte.

    Die schwarze Fussleiste können Sie mit einem schwarz lackierten Reststück simulieren und schauen, ob Ihnen das gefällt (es würde den schwarzen Sockel der Holzwand einbinden und das wäre mir wichtiger als gleiche Fußleisten im ganzen Haus. Das kann man auf dem Bild "Blick links" sehr gut erkennen.


    Viel Spaß beim Möbelrücken und Pinseln wünscht

    NIC


  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Danke, ich simuliere dann mal weiter und bastele mir was aus Reststücken.
    Das Downpipe hat mit Licht einen ganz starken Blaustich, kam erst an der Wand raus, die Musterplatte wirkt nicht so blau. Gefällt mir aber gut.

    Schönen Abend!

  • S PM
    4年前

    Hallo,
    ich finde das Holz in Kombination mit den Solnhofener Platten gar nicht schlecht, es gibt dem Raum ein bisschen Wärme. allerdings wirkt die Band momentan so fehl am Platz, da sie mit dem restlichen Raum nicht verbunden ist.
    Hier meine Idee: versuchen Sie mal, nur die Garderobenrückwand zu gestalten (z.B. mit einer schönen Tapete oder auch nur mit einer großen Fläche, die sie mit einem Stoff ihrer Wahl beziehen oder uni streichen. Eventuell steckt auch ein Künstler in ihnen und sie versuchen sich an einem abstrakten Bild.
    Wenn sie sich für ein Muster entscheiden: Muster wiederholen an der gegenüberliegenden Wand oder auch der Wand mit den Leuchten, z.B. als Passepartout eines Bildes oder ein damit eingebundenes Buch auf einem Regal oder so.

    Stella MeさんはS PMさんにお礼を言いました
  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    @S PM - danke für die Idee.

    Habe mit meinem Mann alles besprochen und wir haben uns entschieden, eine Mischung aus euren Vorschlägen umzusetzen.

    Wir belassen die Wand erst einmal. Wir tauschen Klinken, Lichtschalter und Stange in schwarz. Installieren vermutlich einen Spiegel und greifen die Idee von S PM auf, Muster in der Garderobe und dem Restraum zu wiederholen.

    Die Fußleisten testen wir aus, als Kompromiss können wir uns vorstellen, die weissen Fußleisten in Wandfarbe zu streichen, das entscheidet sich noch.

    Danke an alle, bin sooo froh, dass es das Forum gibt, denn manchmal sind es wirklich die Vielzahl an Ideen, die einen Laien weiter bringen. DANKE.

    Und dann lasse ich mich auch überzeugen, der Wand noch eine Chance zu geben.

    Vielen Dank.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    4年前

    Die Holzwand wirkt für sich und die von NIC vorgeschlagenen schwarzen Elemente passen m.E. sehr gut zu ihr und geben ihr ein modernes Erscheinungsbild. Auch wird sie in die Gesamtgestaltung eingebunden. Ein Spiegel spiegelt Licht und den Raum, bringt also viel Lebendigkeit in die Sache. Da finde ich persönlich eine zusätzliche Gestaltung mit Mustern viel zu viel des Guten.

    Ich habe hier das Gefühl, Sie mögen diese Wand einfach nicht und möchten Sie nun um jeden Preis kaschieren.

    Versuchen Sie evtl. erst einmal nur die schwarzen Elemente plus Spiegel und legen evtl. das Augenmerk noch auf einen schönen Teppich. Wenn die Wandgestaltung einen Blaustich hat, den Sie mögen, könnte diese Farbe (teilweise) im Teppich wieder aufgenommen werden, ebenso wie das in der weiteren Gestaltung verwendete Schwarz.

    Die Wand tritt in den Hintergrund, wenn Sie anderes betonen, so muss sie nicht kaschiert werden und benötigt evtl. noch nicht einmal einen Spiegel.

    Stella MeさんはGudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltungさんにお礼を言いました
  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Danke für den zusätzlichen Hinweis, das werde ich beachten.


    Ich hatte das mit den Mustern so gemeint, dass ich eine Dekokiste aus bedruckter Pappe für die Hundehandtücher kaufe, die auf das Garderobenbrett kommt und die Farbe der Wand und des Boden aufnimmt mit leichtem Muster, also wieder eine Verbindung schaffe. Dazu ein schlichter Spiegel in die Garderobe, ein Konsolentisch aus schwarzem Metall.


    Türklinken in schlichtem schwarzen Metall sind schon bestellt :-). Ich werde gerne berichten.

  • Stella Me
    質問の投稿者
    4年前

    Guten Morgen, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die tollen Tipps hier bei Houzz bedanken! Danke an alle, vor allem auch die Profis, die hier ihr Wissen und Erfahrung teilen. Auch einen Dank für die unterschiedlichen Ideen!

    Frohe Weihnachten an alle.

    Ich habe die Ideen mit den schwarzen Fußleisten etc umgesetzt- danke für den tollen Tipp.
    Die Fußleisten, die Schalter, die Garderobe, der Teppich, alles ist jetzt schwarz und sieht super aus. Der Flur wirkt jetzt ganz harmonisch und schön. Die Farben der Fotos können es leider nicht wirklich zeigen. Es fehlt noch der Spiegel in der Garderobe, ein Konsolentisch oder Bank für unter den Lampen und eine Deckenlampe.

    Der Erfolg ist für uns aber unübersehbar! Also danke nochmals, in diesem Fall besonders an NIC, die dies vorgeschlagen hatte.

    Frohe Weihnachten!

  • cbuescher
    4年前

    wow!!!

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Hallo Stella,


    danke für das Update!

    Freut mich, wenn ich helfen konnte.


    Einen guten Rutsch wünscht


    NIC

  • PRO
    ULI Form
    4年前

    Au, schade dass wir u. U. etwas spät hier schreiben. Aber das Objekt ist so schön und erinnert uns an einige Foto von Garderobenstangen aus Edelstahl von ULI Form in Eingangsbereichen unserer Kunden.




    mehr auf unserer Seite für Garderobenstangen