Houzz Logo Print
teresa_meyer88

Holz Kombinationen?

Tesa Film
5年前
Ich bin auf der Suche nach Meinungen zum Thema Holz-Auswahl und Kombination mehrerer unterschiedlicher Holzarten. Wir bauen ein Einfamilienhaus mit sehr viel Sichtbeton. Einzelne wände möchten wir mit Sperrholz-Platten verkleiden, auch Einbaumöbel sind voraussichtlich in Birke Multiplex geplant.
Die Fenster werden aus Lärche sein, laibungen wieder Birke Multiplex.
Nachdem wir lange mit einem sichtestrich auf dem Boden geliebäugelt haben, haben wir uns nun für Parkett entschieden. (Sonst wäre es einfach zu viel Beton, außerdem zu teuer)
Beim Parkett wurde uns auch auf Grund von praktischen Gründen zu Eiche geölt geraten (sehr robust-viele dreckige Kinder, Fußbodenheizung, offene Küche)
Alles einzeln schön, doch irgendwie haben wir nun bedenken, dass die Holzarten zu viele sind und nicht zueinander passen könnten.
Was meint ihr? Ein anderer Boden?
Oder soll man da einfach entspannt bleiben und mutig kombinieren? Wir mögen es auch gar nicht so durchdesignt, einheitlich ( haben auch viele alte Möbel in unterschiedlichen holztönen....)

コメント (8)

  • PRO
    PJOELL DESIGN
    5年前

    Liebe Tesa Film,


    ich bin gerade dabei unser Houzz Konto aufzusetzen und habe mich ein bißchen umgeschaut und bin auf Ihr Post gestossen. Ich kann Ihre Bedenken sehr gut verstehen, das ist wirklich sehr viel Holz. Die Auswahl des Bodens beim Hausbau ist mit Kindern oder ohne allerdings auch ein kritischer Punkt. Einen Boden reisst man nicht so schnell wieder raus und der Boden leidet in einem Haus am meisten. Parkett ist keine schlechte Wahl, es wirkt warm und weicher als Steinzeug und Sie haben ja schon ein "kaltes" Element mit dem Beton. Gerade bei hoher Beanspruchung, achten Sie darauf, wie dick die Holzschicht auf dem Trägermaterial ist. Das Parkett was Sie da zeigen kann man in der Regel gar nicht oder vielleicht einmal abschleifen und Sie werden das vielleicht irgendwann einmal schleifen wollen. Ich weiss nicht, was Ihr Einrichtungsstil ist oder sein wird aber haben Sie mal über Fischgrät Parkett nachgedacht? Fischgrät wird als Vollholz verlegt (das kann man öfter schleifen und Sie können auch immer mal eine Planke austauschen) und in der modernen Form mit grossen Planken geölt verarbeitet, was sehr edel und trotzdem gemütlich aussehen kann und zu Beton passt. Man vermeidet auch den "Kegelbahn" Effekt vom Plankenparkett, je nach Raumschnitt.

    Aber nichts desdo trotz bleibt das noch sehr viel Holz und es fehlt Ihnen vielleicht noch etwas visuelle Klarheit. Ein Haus füllt sich wie von allein und der Blick durch die Fenster addiert auch immer noch ein Element. Warum streichen Sie die Fenster nicht in der Farbe der Wände oder einen Ton heller? Lassen Sie den Blick durch die Fenster wirken, wenn Sie die Fensterlaibungen aus Holz fertigen lassen und natur lassen, könnte die Fenster vielleicht wie kleine Schachteln wirken. Dann bleiben nur noch Ihre Einbaumöbel, wenn es mein Haus wäre, würde ich dort bei Holz bleiben aber mit matter Oberfläche und auch einfach geölt. Matt ist modern und so schaffen Sie die Verbindung zum Parkett. Somit haben Sie etwas Ruhe geschaffen und können dem Auge immer noch ein paar Akzente setzen, Sie haben ja auch noch die alten Möbel und sicher noch andere Dekorationselemente, die Sie einbringen wollen.


    Ich hoffe, dieser Kommentar hat Ihnen ein wenig geholfen.


    Viel Erfolg mit Ihrem Projekt!

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5年前
    Hallo Tesa Film,
    damit wir es Ihnen hier nicht zu leicht machen, möchte ich gerne noch ein Material in die Diskussion bringen: Linoleum.
    Das ist weitgehend natürliches Ursprungs, robust, gibt es in vielen, vielen, vielen Farben und Strukturen, z.B. V
    von Armstrong auch in uni (den habe ich schon ein paarmal verarbeiten lassen). Linoleum finde auch passend zu Beton.
    Und auch schön zum barfußlaufen und Lego spielen.

    Denn mir wäre es zu viel Holz. Zumal sich alle Hölzer auch unterschiedlich entwickeln während ihres Lebens. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und ein Holzboden ist ein prima Sache - aber ich würde mich für zwei Hölzer entscheiden und das dritte Element weniger strukturier wählen.

    Hier ein paar Beispiele aus dem Houzz Archiv:
  • PRO
  • PRO
    British Stoves
    5年前

    Hallo Tesa,

    getreu nach dem Motto „weniger ist mehr“ würde ich ehr vorschlagen sich auf eine Holzart zu beschränken, diese aber unterschiedlich in der Oberflächenbearbeitung zu kombinieren.


    Grüsse BS

  • Devero Design
    5年前
    Hallo.

    Da Ihre Hölzer recht hell sind, würde ich Ihnen zu einem Kontrast raten. Es passt z.B. Räuchereiche (kann man fein oder auch rustikal bekommen) oder ami Nussbaum. Bei Ihnen denke ich würden Dielen gut passen

    Lg Daniel
  • Tesa Film
    質問の投稿者
    5年前
    Vielen Dank für eure ausführlichen Meinungen. Wie ich bemerke, gibt es keine klare „Lösung „ für die Frage.
    Danke Artefakt für das bestärken! Sie haben sehr gut zusammengefasst, was uns auch genau bei der Wahl der Bauteile ( „ehrliche“ Materialien ) wichtig war.
    Über Linoleum hatten wir auch einmal nachgedacht, allerdings dann doch zurückgestellt. Wir haben ja grauen Beton als wand und eine Farbe für das Linoleum wäre mir da nicht eingefallen ( grau,schwarz zu dunkel/ Farbe sehe ich mich ab....?) aber sonst auch ein tolles Material!
    Poell, was meinen Sie, wenn sie sagen Fenster in Wandfarbe streichen? Dann grau wie der Beton? Fischgräte kann ich mir nicht so gut vorstellen - der Raum wirkt ja sonst eher industriell... und von vollholz auf Fußbodenheizung raten immer alle ab...

    Ich glaube, wir bleiben bei unserer Wahl. Vielleicht aber doch das eichenparkett etwas heller.
  • PRO
    hansen innenarchitektur
    5年前

    Wenn Sie bei Holz bleiben wollen , hätte ich auch noch einen Vorschlag: BauBuche Paneel von Pollmeier, https://www.pollmeier.com/de/produkte/baubuche/baubuche-paneel.html. Es wirkt industriell durch die schmalen Streifen, und vereint verschiedene Farbtöne und Helligkeiten. Außerdem sehr strapazierfähig, Kratzer fallen durch die kleinteilige Struktur nicht auf.