Houzz Logo Print
yvonnelindecke

Grundrissideen für Generationshaus

Yvonne
5年前

Hallo liebe Houzz Leser,

ich lese nun bereits einige Zeit hier im Forum und finde die Ideen und Vorschläge immer richtig super, nun benötige ich mal eure Meinungen und Ideen.

Ich trage mich schon länger mit den Gedanken unseren Altbau auszubauen. Ich habe dies von meinen Eltern übernommen und möchte es gerne so Sanieren das es auf lange Sicht recht flexibel gestaltet werden kann, was die Nutzung an geht. Es handelt sich um einen vier-Seitenhof und ich möchte gern in Richtung Landhausstil und alt mit modernen kombinieren (Akzente durch Altholzoptik setzen)

Ich habe bereits verschiedenste Grundrissvarianten überlegt und nun mal mein jetzige Grundrissidee hochgeladen.

Im EG möchte ich eine Wohneinheit erstellen die von meinen Vater genutzt werden kann oder auch später vermietet wird.

Im OG und später auch DG möchte ich mir meine Whg auch für eine spätere Familie einrichten bzw. erweitern. Dabei möchte ich den Grundriss nur so weit notwendig verändern. Nun grübel ich immer noch an den perfekten Grundriss, vorwiegend für das OG im Bereich Bad-Küche. Vielleicht habt ihr da noch ein paar nette Ideen.

Ich habe euch mal meine Favorit meiner Planung hochgeladen (OG Planung – 2xhellgrauer Querstreifen sind die Stahlträger im DG).

Gerne hätte ich eigentlich eine Speisekammer, welche ich jetzt einfach erstmal mit einer Schrankwand gelöst habe, wobei ich hier wieder mit der Breite des Durchganges zur Küche etwas Bauchschmerzen habe. Die Küche wäre jetzt mal so eine grobe Idee. Schön finde ich wenn der Herd in einer Halbinsel ist oder sogar Insellösung. Backofen möchte ich gern separat so auf Bauch höhe haben und ein schönes Esszimmer mit Blick in Garten.

Bei der Badgestaltung ist später möglich im DG ein größeres Bad zu bauen (Hauptbad), aber da dies noch nicht fix ist möchte ich gern eine Wanne und Dusche bereits im OG einplanen. Mit der WM habe ich mir gedacht, diese in dem bisher anderen Gebäude zu belassen.

Dies ist jetzt wirklich recht kurz und knapp die Beschreibung zu meiner Vorstellung und ich würde mich über eure Vorschläge, Anregungen und Meinungen riesig freuen.


Liebe Grüße und Danke schon mal

Yvonne



コメント (15)

  • ankestueber
    5年前

    Oben finde ich den Durchgang zur Küche breit genug und kann mir die beiden Zimmer so auch gut vorstellen. (Küche planen wir dann separat, dann muss eine Insel hin.) Ein schnellerer Zugang zur Küche wäre natürlich nicht schlecht, aber den Flurbereich finde ich schön und macht so wegen des Treppenaufgangs ja auch Sinn. Das Wohnen etwas "weiter" weg ist, kann von Vor- und Nachteil sein. Man kann sich ungestörter getrennt in den Räumlichkeiten aufhalten.

  • lotusteich
    5年前

    Hallo Yvonne,

    da du schreibst, dass dies ein Mehrgenerationhaus sein soll, finde ich die Lösung vom Bad für deinen Vater ein wenig ungünstig.
    Dein Vater wird ja auch älter und die Beweglichkeit wird nachlassen.

    Leider kann ich dir nur ein wenig erklären was ich meine und nicht per Plan aufzeichnen, wie Anke Stüber das kann:
    Der Weg vom Schlafzimmer führt um einen Wandschrank(??) herum zur Türe.
    Das finde ich sehr unpraktisch, denn wenn man körperlich eingeschränkt ist, ist dieser Weg recht umständlich.
    Wie wäre es denn, wenn du den Wandschrank(?) nach oben schiebst und die Türe dahin setzt, wo jetzt die Duschwanne ist. Sofern dies möglich ist mit den örtlichen Gegebenheiten.

    Ich würde auch drauf achten, das Bad barrierefrei zu planen, z.b. genügend Platz beim WC, falls man einen Rollstuhl etc. benötigt, ist das dann schwierig, wenn die Dusche oder anderes im Weg ist.

    Liebe Grüße von Lotusteich

    Yvonneさんはlotusteichさんにお礼を言いました
  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    5年前

    Hallo Yvonne, wenn Sie Unterstützung bei der Badezimmerplanung oder Produktauswahl fürs Badezimmer benötigen helfen Ihnen meine Kolleginnen und Kollegen gerne weiter. Wir haben uns auf den Bereich Mehrgenerationen-Wohnen spezialisiert und haben ein großes Portfolio an Produkten dafür.

    Schönen Gruß
    Eugen Kuschnir

    YvonneさんはEIKORA Bad- & Wohneinrichtungさんにお礼を言いました
  • ankestueber
    5年前

    Zu dem Punkt barrierefreies Bad fürs Alter bzw. situationsbedingt, kann ich sehr die Lektüre dieses Artikels empfehlen: [Barrierefreies Bad – worauf muss man bei der Planung achten?[(https://www.houzz.de/magazin/barrierefreies-bad-worauf-muss-man-bei-der-planung-achten-stsetivw-vs~61514474) Es enthält nützliche Hinweis, die auch bei dem jetzigen Umbau Beachtung finden sollten, wie z.B. dass die Wand neben dem WC stark genug ist, um einen Haltegriff zu montieren.

  • Yvonne
    質問の投稿者
    5年前

    Hallo Anke, danke für deine Tips. Also passt die Grobplanung ja erstmal ganz gut, wie ich das so raus lese.

    Das mit der Küche im EG habe ich mir auch bereits so ähnlich gedacht. Meine Idee wäre die Wand zwischen Wohnen und Kochen, wenn dann einzukürzen. Versetzen ist ungünstig, da wir noch den Kachelofen im Bereich Wohnen haben und diesen stehen lassen möchten.

    Als ersten Bauschritt, möchte ich den Hausanschlussraum erstellen, und die Versorgung entsprechend herstellen. Im optimallfall bereits daran denken wo ich im OG mit was hin muss.

    Im OG: ja ein Insel fände ich sehr nett, aber so richtig hab ich den Platz noch nicht aufteilen können. Und die Überlegung so ein Bandfenster auf der Westseite der Küche einzubauen ist zwecks Abendlicht sicher auch nicht verkehrt oder was meinst Du? Kann man sich das sparen. Im Moment ist da kein Fenster.

    Danke für den Link.


    LG

    Yvonne

  • Yvonne
    質問の投稿者
    5年前

    Hallo Lotusteich,

    ich hatte dies so gewählt, da im Haus Holzbalkendecken mit Lehmwickeln verbaut sind und ich so weit möglich die Grundstatik nicht extrem verändern möchte.

    Bei der von Dir beschriebenen Wand handelt es sich eben um die Mittelwand des Hauses und in diesem Bereich gibt es bereits einen Durchgang, den ich somit nutze. Andere Idee wäre auch die Wand zu kürzen, aber dann müsste ich vermutlich einen Träger einziehen lassen. die Idee mit dem verschieben klingt erstmal gut, dass werde ich mir mal einzeichnen.


    Danke Dir

  • Yvonne
    質問の投稿者
    5年前

    mir ist gerade eingefallen, dass es problematisch wird wenn man die Wand nach oben verschiebtauf Grund der Essenreinigung (Bereich Flur), da diese so verbaut wird. Man könnte höchstens wenn möglich die Öffnung komplett an einer anderen Seite erstellen. Ostwandung z.B., wenn das technisch machbar ist.


    LG

  • Yvonne
    質問の投稿者
    5年前

    hier habe ich mal die Äderung mit dem Zugang zum Bad im EG geändert...

  • ankestueber
    5年前

    Wenn du dafür ja sowieso einen Träger ziehen musst, kann man die Schränke dann nicht vom Flur aus zugänglich machen oder meinst du, das Mittelstück muss stehen bleiben?

  • Yvonne
    質問の投稿者
    5年前

    Ich denke es ist besser, das es stehen bleibt. und wen das meiste gemauert ist sollte es auch funktionieren. Was ich so nicht so schön finde ist, dass wenn man die WHG Tür betritt wie vor eine Wand rennt.

    Oder ich bleibe bei einer von den ersten Varianten o. so ähnlich
    . Hier ist der Flur bis zur Küche durchgängig und die Küche hat somit einen extra Eingang (jetziger Zustand). Ich finde nur es verschenkt so viel Platz...

  • ankestueber
    5年前
    最終更新:5年前

    Das sehe ich auch so, verschenkter Platz und es tut der Küche nicht gut.

    Im Wohnzimmer ist dieser Kasten rechts der Tür der Kachelofen? Muss der frei stehen?

  • ankestueber
    5年前

    Komisch, ich dachte, ich hätte das schon geschrieben: Das WC ist ja nur von außerhalb der Wohnung zugänglich. Wäre es nicht schöner, wenn man den Raum dem Wohnzimmer zuschlägt?

  • Yvonne
    質問の投稿者
    5年前
    Ja der Ofen muss frei stehen.
    Das WC ausserhalb der Whg möchte ich gern vorerst so belassen. dies kann man dann als allg Wc nutzen. gerade wenn man draussen ist, dann muss man nicht immer erst in die Whg'en oder es wird später WM Raum.
  • PRO
    Hausbau-Forum.de
    5年前

    Ich finde das WC auch verschenkter Platz der besser genutzt werden könnte. Ich kann an einer Hand abzählen wie viel mal ich von draussen direkt auf Klo hab müssen.