Houzz Logo Print
meike_jo

Wände spachteln, schleifen und/oder Malervlies?

Meike Jo
6年前
最終更新:6年前

Hallo, liebe Community!

Wir wollen (einige wissen es schon) einen Altbau sanieren, diesmal geht es um die Wände: Die Wände wurden vor ca. 30 Jahren schon mal neu gemacht, was bedeutet, dass der alte Putz nicht mehr da ist. Immerhin ein Problem weniger. :-) Allerdings gibt es auch im neuen Putz Risse.

Wir möchten gern Wandfarbe und an einigen Stellen Tapeten. Nun stellt sich die Frage, was zu tun ist. Ist es wirklich sinnvoll (wie ein Maler mir sagte), zu spachteln, schleifen und Malervlies oben drauf zu machen? Wird nicht

1. beim Malervlies die schöne glattgeschliffene Oberfläche wieder rauh?

2. bei Tapetenverklebung eine Lage zu viel entstehen?

Freue mich auf hilfreiche Tips!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Meike Jo

PS: Tips für tolle Wandfarben und Tapeten nehme ich auch gern. ;-)

Hier mal ein Beispielfoto, wie es unter der Tapete aussieht.

コメント (17)

  • Meike Jo
    質問の投稿者
    6年前
    Vielleicht noch eine ergänzende Frage, die ich natürlich dem Maler auch gestellt habe: ist das wirklich nötig im Sinne von - das wird ja ganz schön teuer! :-)

    Danke für Eure Antworten und Erfahrungen!
  • PRO
    Frey Küchenzentrum-Innenausbau GmbH
    6年前

    Hallo,

    bei glatten Oberflächen ist es zu empfehlen ein Malervlies zu verwenden.

    Wie du schon gesagt hast sind Risse nicht zu vermeiden.

    Malervlies lässt Risse ,,unter sich''.

    Kleinere Risse sind an Wände nicht zu vermeiden. Das Vlies deckt es ab.


    Die Wände müssen in Q3 gespachtelt und dann geschliffen werden.

    Eine glatte Wand benötigt einen glatten Untergrund.

    Ist selbst für Maler manchmal nicht so einfach.


    Wandfarben würde ich abhängig vom Raumkonzept machen.

    Vielleicht findet sich eine Farbe im Möbel oder Küche die du gern auch an die Wand machen möchtest.


    Schau dir mal unsere Projekte an!

    Hier siehst du viele Arten von Möglichkeiten.


    MfG

    Aus der Pfalz

  • Meike Jo
    質問の投稿者
    6年前
    Hallo, Dankeschön für die schnelle Reaktion. Eine Frage habe ich dazu - was ist Q3?
  • PRO
    Frey Küchenzentrum-Innenausbau GmbH
    6年前

    Q3 ist die Spachtelqualität die vor dem Malervlies durchgeführt werden muss.

    Q2 wird bei z.B. Raufaser benutzt.... da muss die Oberfläche nicht glatt sein.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6年前
    最終更新:6年前

    Ja / Jein...

    Viele Betriebe spachteln ein Q2 schon so glatt, daß es für Vlies genügt. Für Q3 wird besonders noch einmal geschliffen und Korrekturen unter Streiflicht gespachtelt, vor einem Endschliff.

    Vlies ist glatt. Sehr glatt. Eben deshalb muss auch der Untergrund glatt sein, da sich alles durch den Vlies abdrückt.

    Aber hier wurde vom Maler wohl eher auf die Bauherrenbedenken eingegangen. Frisch verputzte Wände werden immer feine Risse bilden. Die meisten fein genug, um allein von einem Anstrich wieder abgedeckt zu werden.

    Ein Vlies oder jeder andere Wandbelag vermeidet die Sichtbarkeit solcher Risse. Allerdings ist ein Vlies auch eine Bewehrung, die sogar stärkere Risse zusammenhält, unter denen Papiertapeten schon reissen.

    Bei teuren Motivtapeten und rissfreudigen Wänden empfiehlt sich schon eine Zwischenlage. Auch wenn ich dafür keinen Vlies, sondern eine Gewebeeinlage im Feinputz vorschlagen würde.

    Lieben Gruß, Steffen Ganzer

  • hockylanetixx
    6年前

    Bei solchen Rissen wie auf dem Foto oben würde ich auf jeden Fall auch davon ausgehen dass diese nochmal extra mit einem Gewebeband überspachtelt werden.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6年前

    Der Riss auf dem Foto ist ein klassischer Satzungsriss. Der "sitzt" schon lange und bewegt sich wohl nicht mehr.

    Für mich persönlich würde ich ihn nur etwas aufkratzen, neu Spachteln, fertig. Ganz ohne Gewebearmierung. Wo soll er denn hin? Weiter reissen wollte er ja offensichtlich nicht - soll er jetzt plötzlich wieder zurück wollen?

  • hockylanetixx
    6年前

    Wer weiß das schon? :-) Warum sollte er nicht weiter reißen?

    So ein Stückchen Gewebe kostet ja nix und wenn man den Riss eh spachtelt kann man das doch gleich mit reinlegen.

  • Meike Jo
    質問の投稿者
    6年前
    Beurteilen kann ich das nicht. Weiß nur, dass das Haus über 100 ist und der Putz an der Stelle vor etwa 30 Jahren neu gemacht wurde.
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6年前
    最終更新:6年前

    es ist vergleichbar mit einem frisch beladenen Möbelwagen: erst einmal anrollen lassen, stark bremsen, und alles rutscht erst einmal dorthin, wo es auch durch langsame, permanente Rüttelbewegungen hinrutschen würde.

    Danach ist alles an seinem Platz und bequem im Verbund gegenseitig Abgestützt und bleibt unverändert, bis zum Ziel.

    So verhält auch jeder Neubau: erstmal nach und nach sich so "hinruscheln", bis alle Bauteile es "Bequem" haben. Und diese Ruhe wird dann in diesem Zustand auch so lange bleiben, bis sie empfindlich gestört wird (hoher LKW-Verkehr, Erschütterungen im Haus durch Abbruch zB, etc)

    Und zu den Kosten: eine einzelne Steckdose kostet auch nur 3,-, quasi "nix", und dennoch kostet der Gesamtbau 400.000,- €... hm...

    "Riss mit Gewebeeinlage wieder verschliessen" bedeutet für den Maler, der umgebende Putz muss in Gewebebreite abgeschabt werden, um ihn Bauteilüberbrückend mit Gewebe neu verputzen zu können. Genug Aufwand, um als einzelne Position in der Rechnung aufzutauchen.

    Ihn nur mit einem Schraubenzieher etwas zu verbreitern und Flächenbündig neu schliessen ist teil einer Regiestunde, in der sehr viele solcher Risse zusammen mit Bohrlöchern etc. geschlossen werden können - und ist am Ende (wenn man es denn durchführen LÄSST) tatsächlich viel günstiger.

    Im DIY-Bereich schaut das natürlich anders aus.

  • Meike Jo
    質問の投稿者
    6年前
    Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Wir sind leider noch nicht recht weiter mit der Entscheidung gekommen.

    Ich fasse mal für mich zusammen: Vlies ist sinnvoll, wenn die Gefahr besteht, dass sich Risse bilden, sonst aber nicht zwingend notwendig. Wir könnten dann auch auf Q3 direkt streichen (lassen).

    @Raumagentur Arte Fakt - Feinputz in der Form klingt auch interessant. Wie würden Sie denn die Unterschiede beschreiben? Und was bevorzugen?

    Schönen Sonntag allen!
  • Meike Jo
    質問の投稿者
    5年前
    Meine Güte, jetzt habe ich so viele tolle Kommentare bekommen und mich gar nicht mehr gemeldet. Ich gelobe Besserung.

    Im Moment wird alles gespachtelt und geschliffen. Nur mit armierung ohne Malervlies. Nur im Bad sind wir noch nicht ganz sicher.

    Sobald es etwas zu zeigen gibt, schicke ich ein paar Fotos in den Chat.
  • Meike Jo
    質問の投稿者
    5年前
    Auf dem am Anfang gezeigten Riss ist gerade die erste Schicht Putz.
  • PRO
    Maisonerie
    5年前

    Hallo zusammen,

    ..........Je feiner eine Körnung am Ende sein soll, umso glatter muss die vorbereitete
    Fläche sein.....@Raumagentur ArteFakt.

    Ja,
    bisher ist die Aussage so korrekt, generell richtig und entspricht der
    weitläufigen Meinung und der täglichen Praxis und gut beschrieben!

    @Meike Jo....jetzt gibt es Flairline, wofür die abgebildete Fläche predestiniert ist.

    Kurz gesagt, wir flairlinen:.....grundieren, auftragen, glätten....es wird nicht geschliffen...es sind genau 3 Arbeitsgänge

    Bzgl. des Setzungsrisses sind wir der selben Meinung wie @Raumagentur ArteFakt. Selbst wenn, kann ich mit Flairline unsichtbar ausbessern!


    Bunte Grüße :-)

  • Meike Jo
    質問の投稿者
    4年前

    Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Lange hat’s gedauert, aber nun ist es fertig
    Unser Maler hat verputzt und teilweise ein Netz (wie war der Profibegriff?) benutzt, zB bei dem gezeigten Riss. Finalisiert mitsamt Feinputz ist es seit ein paar Monaten und sieht super aus.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4年前

    Das klingt großartig! Lieben Dank für die Rückmeldung :)