Houzz Logo Print
uli_zit

Wer kennt diese Pflanzen? Die wären genau dass Richtige für uns.

uli_zit
7年前
Shanti Garden · 詳細

コメント (14)

  • PRO
    Westover Landscape Design
    7年前

    Sorry, but could you rephrase your question in English? Thanks!

  • Nane
    7年前
    Da sind viele! Hortensien, Lilien.....
  • uli_zit
    質問の投稿者
    7年前

    Danke für Ihre Antwort. Ich finde die Gesamtheit aus allen Pflanzen schön. Wissen Sie vielleicht auch, wie die weißen Blumen heißen?

  • Nane
    7年前
    Sieht aus wie die Rispenhortensie! ;-)
  • Christina Simon
    7年前
    Genau, da gibt es viele Sorten z.B limelight!
  • User
    7年前

    Hi,

    ich nehme auch an, dass es Limelight, oder Kyushu sind. Die Limelights haben - zumindest nach meiner Erfahrung damit - noch etwas größere Blütenstände, die im Laufe der Blüte von weiß nach rosa bis hin zu bordeauxrot changieren. Die Sorte Kyushu bleibt weiß und etwas zierlicher (zumindest in unserem Garten). Rispenhortensien sind m.E. super pflegeleicht, frostunempfindlich und auch im Winter ein Blickfang, sofern man sie erst im zeitigen Frühjahr zurückschneidet. Eine andere, auch sehr schöne Hortensie ist Anabelle mit sehr großen weißen Blütenbällen. Allerdings benötigen die etwas "Hilfe" durch einen Staudenhalter, da ansonsten ein starker Regen oder kräftiger Wind die Stiele einknicken läßt. All diese Schönheiten haben aber eines gemeinsam: Sie brauchen in unseren Breiten (in England mag das anders sein) regelmäßig und während der Blüte viel Wasser. Das sollte man man im Optimalfall bei der Garten-Planung berücksichtigen und ggf. für eine Bewässerung mittels Tropfschlauch und Bewässerungsautomat sorgen, sonst kann man sich am Ende des Sommers (nach dem Schleppen viiiiieeeler Gießkannen) mühelos in den Kniekehlen kratzen. ;-) VG!

  • uli_zit
    質問の投稿者
    7年前

    Vielen Dank für die ausführliche Info!

  • Christina Simon
    7年前
    @Lasse
    Nächste Woche werde ich mir auch eine Hecke anlegen mit Anabelle!
    8 m:-))
    Hängt alles nur noch an dem neuen Zaun und der Motivation meiner besseren Hälfte; -)
    Hast du Tips für mich?
    Weißt du noch welchen Pflanabstand du gewählt hattest?
    LG
  • uli_zit
    質問の投稿者
    7年前

    Danke nochmal!

    Ich finde die Hortensien super. So etwas in der Art wird es wohl bei uns auch werden ;-)

  • User
    7年前

    Guten Morgen Allerseits!

    @shabby: Wir hatten zwei versetzte Reihen, jeweils mit einem Abstand von ca. 1m zwischen den Pflanzen. Nach langen Armen im ersten Sommer habe ich mir dann von Gardena Bewässerungsschläuche, eine Schlauchverteilung und eine Bewässerungsautomatik "gegönnt", die ich u.a. heute noch nutze. Den Schlauch hatte ich zwischen den beiden Pflanzreihen ausgelegt und er war dann quasi für ein gutes halbes Jahr vor lauter Pflanzwachstum nicht zu sehen. Gewässert habe ich meist spät abends für ca. 20 Minuten und - in wirklich sehr heißen Sommern - sehr früh morgens noch mal 20 Minuten. - Vorteile:

    • keine Sonnenbrände,
    • bei Anabelle keine abgeknickten Stile und
    • weniger bis keine Verdunstung des Wassers.

    Was kann ich sonst noch empfehlen? - Im Frühjahr gut düngen (den Rest des Sommers kommt man eigentlich auch kaum dahin, wo man düngen möchte ;-)) und den Boden gut abmulchen. Schöner Nebeneffekt der Hortensienhecke: kaum Unkraut, da diesem unter den dichten Hortensien einfach das Licht fehlt ;-)

    Bei den Anabelles würde ich mir mal die Strong Anabelle anschauen, die sollen mittlerweile festere Stiele haben. - Macht bei der Größe der Blüten Sinn. Aber vielleicht kann dazu auch einer der Experten hier noch mehr sagen. Bei den Anabelles hatte ich Staudenhalter, die den verlinkten (auch im Preis) sehr ähnlich waren, nur mit größerem Durchmesser (ca. 60 cm).
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Pflanzen!

  • Nane
    7年前
    Wunderschön @Lasse G
  • Christina Simon
    7年前
    Gartenbewässerung ist fast fertig...
    Ich wollte den Boden mit Kompost verbessern oder benutzt du Hortensiendünger?
    Das mit der Strong Anabelle würde mich auch sehr interessieren!!! Hat jmd Erfahrungen mit ihr?
  • User
    7年前
    @Susanne: Vielen lieben Dank! Leider ist der o.g. Garten für mich mittlerweile "Geschichte", weil verkauft und umgezogen. Aber auch hier treiben schon wieder Limelights, Kyushus, Kletterhortensie und andere aus. ;-)

    @shabby:
    Da ich damals keinen vernünftigen Kompost hatte, habe ich Hortensien-Dünger genommen. Und der neue Komposter ist erst seit Mitte des letzten Jahr es im Einsatz. Da ist also leider für dieses Jahr auch noch nicht viel von zu erwarten. Grundsätzlich werde ich den Kompost -sollte er denn mal "reif" sein- auch für die Hortensien nutzen. Verkehrt ist das zur Bodenverbesserung sicher nicht.
    Wegen der Strong Anabelle würde ich an Deiner Stelle eine neue Anfrage starten. Ich denke damit bekommst Du mehr Rückmeldung von den Profis. Die Frage geht hier sonst evtl. etwas "unter", befürchte ich. Liebe Grüße & einen schönen sonnigen Abend allerseits! (Das war doch heute ein Hammertag, oder?!:-))