Houzz Logo Print
christo

Was ist das erste, was Dir bei diesem Bild auffällt?

Christo Mitov
7年前
最終更新:7年前

Komplett aus Holz – und doch fallen manche Details schon auf! Was ist Dir auf dem ersten Blick aufgefallen?

Blockhaus Landsberg · 詳細

コメント (64)

  • richterclan
    7年前
    Der Teppich. Der Rest verschwindet im Einheitsbrei
  • Karin S.
    7年前
    Leider der Teppich... weil man beim Rest vor lauter Bäume, den Wald nicht mehr sieht!
  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    7年前
    最終更新:7年前

    Die Dunstabzugshaube ist nicht aus Holz :-)

  • Regina Ludwig
    7年前
    Zwei Herde fiel mir als erstes auf
  • moe
    7年前
    Niedrige Holzdecken wirken sehr bedrückend.
  • iriskainz
    7年前

    Zuviel Holz - als Sauna ok, als Küche nicht mein Geschmack....aber wer's mag ;)


  • PRO
    arcotop hp.mohr planen-bauen-wohnen-immobilien
    7年前

    für mich hat die perspektive (oder ich) irgendeinen knacks im bereich der linken küchenzeile/schrank.

  • larissa73
    7年前

    Ich mag Holz sehr gerne, aber hier ist es etwas zu gut gemeint. Schön wäre, wenn die Küchenfronten einen Kontrast bieten würden: weiß oder schwarz wär cool mit schlichtem, modernen Design. Arbeitsplatte ist eh passend und schön.

  • PRO
    ROSNER-Studio
    7年前

    die Halogens in der Decke ... und die RIESEN Fenster, die ganz und gar nicht zum Chiemgauer Jodlerhaus passen. Schaut euch mal die Dächer an, vor allem das voluminöse Dach über der Terrasse.

    Blockhaus Landsberg · 詳細

    Wenn man darüber nachdenkt, dass ein Blockhaus noch bis zu 10% schwinden kann - der Hersteller schreibt von 3-5 cm pro Geschoss unter Laborbedingungen - ja dann, ist die Dunstabzugshaube bestimmt höhenverstellbar ;-)

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    7年前

    Was die Perspektive angeht, die arcotop weiter oben anspricht...die stimmt tatsächlich nicht ganz.

    Wenn man einmal die senkrechten Kanten betrachtet, die in Wirklichkeit in jedem Fall senkrecht sind wie zum Beispiel die Aussenkanten des Küchenblocks, so stellt man fest, dass die Linien nicht parallel sind, sondern nach unten auseinandergehen. Zwar nur leicht, aber das führt dazu, dass unser Auge, das sich an für uns klar ersichtlichen senkrechten Kanten (Küchenblock, Fenster, Türen) orientiert, ein optisch verwirrender Eindruck entsteht.

    Streng genommen und unkorrigiert müssten die Linien sogar unten perspektivisch leicht zusammenlaufen. Das Gegenteil ist der Fall und damit kommt unser Gehirn erstmal nicht klar.

  • PRO
    ROSNER-Studio
    7年前

    ... und es "biegen sich auch noch die Balken" - oben links - das Foto ist wohl nicht optimal bearbeitet worden ;-)

  • PRO
    arcotop hp.mohr planen-bauen-wohnen-immobilien
    7年前

    ok - nochmal, das bild hat einen "knick in der optik" - wird hier ja auch bestätigt. wo und wieviele ist nicht mehr entscheidend. gefragt war auch nur nach dem ersten eindruck.
    perspektive ist in mehreren punkten nicht stimmig, der teppich mehr als geschmacksache und so viel holz vor bzw. in der hütten ist auch nicht vorteilhaft. und jetzt sollte christo mal sagen, auf was er hinaus wollte. also butter bei die fische. danke im voraus.

  • Carsten Kolbe
    7年前
    Mir fällt der Thermomix auf.... lach
  • L. Ooeezz
    7年前
    Der Teppich! Ist das einzige woran sich das Auge festhalten kann.
  • Kristina Schaefer
    7年前

    Mir fehlt im Bild die flauschig kuschelige Sitzecke mit Farbakzenten. Dann würde das viele Holz auch nicht so überwuchten.

  • steffisonne
    7年前

    Die breiten Fasen der Kochinselfront

  • PRO
    Martin Lautenschlager Küchen & Innenausbau
    7年前

    Ist mir auch deutlich zuviel Holz und auch in Art und Struktur, aber wie sagt man so schön: " Geschmäcker sind verschieden, die Katze frisst Mäuse". Ich selbst kann auch derartige Hauben nicht mehr verstehen, wo es doch Muldenlüftungen ( z.B. Bora) gibt.

  • Stefan B.
    7年前
    Die Tür ist unverhältnismäßig groß...
  • Stefanie B.
    7年前
    Ohne es böse zu meinen, aber die ganze Küche hat für mich den Charakter einer Sauna. Es gibt heutzutage modernere Küchen in Holzoptik. Erster Eindruck, man fühlt sich von dem vielen Holz fast erschlagen...
  • A. Go
    7年前

    Für den, der Holz mag, ist es schon ein Stück weit paradisisch.... Das Metall von Herd und Abzugshaube fällt auf...

  • Monika Zimmermann
    7年前

    Mir fällt als erstes die grosse Kochinsel auf und dem seitlichen grossen Fenster, von

    dem man hoffentlich einen schönen Ausblick hat. Das könnte ein schönes Freiheitsgefühl beim Betreten der Küche geben und natürlich beim Kochen auch.

    Von der Kochinsel kann man noch gut Gebrauch machen, in dem man sie zum Mittelpunkt eines Buffets benutzt.

  • PRO
    ROSNER-Studio
    7年前

    Monika, ein Drittel der Fenster ist bereits mit Vorhängen und Stores verhängt :-\

  • Monika Zimmermann
    7年前

    Ist doch schön, dann bleibt ja wie ich sehe noch genug für den Ausblick.

  • Udo Weiler
    7年前

    Too Much !!!! Von allem zuviel, überladen und keine symmetrie, gefällt mir nicht.

  • PRO
    design
    7年前

    Hat was...aber so wie (M) obiger mitkommentator etwas zuviel Holz-da würde etwas Stein sich gut machen.....als Kontrast!

  • PRO
    Raumwerk Wuppertal
    7年前

    Es gibt viel schönes Holz :-) Mir ist es allerdings auch etwas zu viel Holz und vor allem zu viel unterschiedliches Holz. Auch würde ich farblich Abwechslung reinbringen mit Accessoires (Schalen, Gläsern, Kräutertöpfen, Vorhänge und Teppich, und alles aufeinander abgestimmt.

  • Kat Bee
    7年前

    Die schrecklichen Vorhänge! Welche mit Farbe würden den Raum viel freundlicher wirken lassen.

  • PRO
    Jochens-Elch-O-Thek
    7年前

    Wenn ich hier so die Kommentare lese, finde ich überwiegend alle diese wieder, die uns in unserem Blockbohlenhaus ebensooft entgegengehalten wurden. I.d.R. von Menschen, die selbst noch niemals in einem solchen Haus waren. Da war u.A. die Rede von "Bretterbude" und "Holzschuppen" u.v.a.m. Deshalb haben wir uns angewöhnt diese Leute, wenn möglich, in unser Haus zu lassen um sich selbst ein Bild zu machen. Die Reaktionen sind fast ausschließlich Staunen, Bewunderung und dann die Bemerkung:"Ja, so haben wir es uns ja nicht vorgestellt". Wir haben unser Haus selbst entworfen und dann in Finnland im Sägewerk herstellen lassen. Mit 2 riesigen Lkw-Ladungen wurde alles hergebracht und vom örtlichen Zimmermann aufgebaut. Alle Innen-Installationen haben wir selbst gemacht und dabei viel Spaß gehabt und Erfahrungen gesammelt.

    Gleich vom ersten Tag an haben wir gewusst, das ist´s, was wir immer gewollt haben und unser erstes Steinhaus auch noch keinen Moment vermißt. Im Gegenteil, wir fahren an diesem oft vorbei und sagen uns dann spontan, Mensch, haben wir es gut jetzt.

    Diese Gemütlichkeit und dieses tolle Raumklima kann man hier garnicht beschreiben, man muss es erleben. Es ist wie jeden Tag Urlaub, mitten in der Natur.

    Natürlich haben wir auch eine Sauna und für all diejenigen, die den so reichlich abfälligen Vergleich mit einer Sauna hier so kundgetan haben: Ja, in Finnland wure und wird auch z.T. noch in der Sauna gekocht. Eine Saunawurst, gebraten während des Saunaganges auf den heißen Steinen, ist ein toller Hochgenuß. Sollte jeder mal ausprobieren bei einem Finnlandurlaub.

    Mein Fazit ist, niemals wieder würde ich in ein Steinhaus wechseln wollen.





  • hockylanetixx
    7年前

    @Jochens-Elch-O-Thek
    Ich kann hier in diesem Thread eigentlich nirgends wirklich abwertende Kommentare wie "Bretterbude" oder "Holzschuppen" entdecken.

    Die meisten Kommentare beziehen sich auf Details oder eben auch in die Richtung "zu viel Holz" - letzteres ist aber nun mal Geschmackssache und sollte jedem selbst überlassen sein.

  • PRO
    Jochens-Elch-O-Thek
    7年前

    @hockylanetixx

    Mit meinen Bemerkungen, was die "Bretterbude" usw. betrifft beziehe ich mich auch nicht auf hier vorgetragene Aussagen. Ich gebe damit nur wieder was ich mit unserem Haus erlebt habe. Dass das für jeden Geschmacksache ist, bleibt auch für mich unbestritten.

  • User
    7年前
    @jochen: Tolle Kota und schöner Garten, Glückwunsch!

    @allgemein: Auch wenn ich selbst zuhause kein Holzhaus haben wollte, da es m.M.n. bei uns nicht hinpasst, so haben diese Häuser schon einen gewissen Charme und unbestritten ein tolles Raumklima. Und ich bin mir fast sicher, dass jeder, der in den Alpen oder im Norden im Holzhaus seinen Urlaub verbringt, nachsichtiger mit etwaigen Design-Ansprüchen umgeht und einfach das genießt, was wirklich wichtig ist...
    Bei manchen der hier geäußerten Kritiken vermisse ich tatsächlich auch etwas das nötige "Feingefühl", schließlich sieht man doch eigentlich ziemlich eindeutig, dass das eine BELEBTE (Familien?-)Küche ist und kein Ausstellungsraum od. "Schöner Wohnen". Die Frage war auch nicht "Was kann man besser machen?" Die Bewohner scheinen sich wohlzufühlen. Geschmacksache sicherlich, aber möchte man in dieser Art auch Rückmeldung zu den eigenen Lebensumständen haben? VG!
  • PRO
    Jochens-Elch-O-Thek
    7年前

    @Lasse G

    Du schreibst mir aus der Seele. Das hätte ich selbst nicht besser noch hinzufügen können. Danke!

  • Ursula Buchner
    7年前

    wunderschön und gemütlich, das erste was mir auffiel war die Arbeitsplatte, denke es ist Stein,...


  • hockylanetixx
    7年前

    @Lasse G
    Ich muss ehrlich zugeben dass mir völlig unklar ist was hinter diesem Thread steckt... Die Fragestellung suggeriert (für mich) dass hier irgendwas komisch/anders/besonders ist. Z.B. (rein fiktiv) dass dies ein Rendering und gar kein reales Haus, oder irgendwas bearbeitetes oder so.

    Wenn es darum ginge ein Projekt/Haus vorzustellen dann würde man das doch ganz anders präsentieren.

  • User
    7年前
    @hockylanetixx: ich gebe Dir völlig recht! Die Fragestellung weckt tatsächlich die Erwartung, dass es hier irgendwas Spezielles zu entdecken gäbe (so kam ich z.B. den Holzherd). Vielleicht sollte Christo uns "aufklären" ;-). Allerdings hab's hier schon öfter mal Fragestellungen, deren "Sinnhaftigkeit" sich mir nicht ganz erschließt (z.B. Zentralheizung oder Fußbodenheizung?), aber vielleicht liegt's auch an mir?
    Ich finde es halt nur schade, wenn Beiträge von der Stimmung oder dem Tonfall her kippen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sollte man sich ab und zu fragen, ob man dem heren Anspruch selbst in Gänze gerecht wird.
  • hockylanetixx
    7年前
    最終更新:7年前

    @Lasse G
    Nein, es liegt nicht an Dir - ich wundere mich auch des Öfteren über die ein oder andere Fragestellung á la "trinkst Du lieber Kaffee oder bist Du Frühaufsteher?"... ;-)

  • Corinna K
    7年前
    Auch bei mir haben einige Fragestellungen nur ein zusätzliches ? hervorgerufen.
    Freistehende Badewanne pro und contra? Wohnen zur Miete oder Eigentum? Haus auf dem Land oder Wohnung in der Stadt?
    Häufig sind die Antworten übers vorhandene Budget vorbestimmt, oder über den aktuellen Lebensabschnitt. Diskutiert wird dann als ginge es um richtig oder falsch, völlig absurd.
  • PRO
    arcotop hp.mohr planen-bauen-wohnen-immobilien
    7年前

    dieser thread wir mir jetzt zu unsachlich und geht an der eigentlichen fragestellung vorbei. wobei irgendwie auch nicht erkennbar ist, auf was der fragesteller abzielt. das habe ich bereits frühzeitig weiter oben explizit angesprochen. zusammengefasst hat das bild hat einen knacks und das viele holz ist geschmacksache. sollte der threadstarter dazu jetzt keine stellung beziehen, wäre es sinnvoll an dieser stelle das thema zu beenden.

  • Corinna K
    7年前
    Stimmt, nicht in direktem Kontext zum Thema, aber unsachlich?Trotzdem schön, dass es einen neuen selbst ernannten political correctness Beauftragten bei Houzz gibt.
  • PRO
    Feng Shui - Energie im Fluss
    7年前

    Mir fällt auf, das es keine Balance der Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) weder in Farbe noch Form, in diesem Raum gibt. Die Erde steht zu stark im Vordergrund und das macht leider antriebsschwach und müde.

  • Karin
    5年前
    Mir viel 1. sehr viel Holz ( zu viel für meinen Geschmack)Den Farbunterschied finde ich nicht schlimm
    2. niedrige Decke(wirkt bedrückend)
    3. der Teppich ( Farbe und Stil gefallen mir nicht)
    4. der Dunstabzug( halte ich für notwendig)
    5.alter Herd( aufwändig zu betreiben aber schön und wenn man sich auskennt)
    6. Glastüren
    Ich finde es fehlen Farben und es fehlt Frische.
  • Monika Zimmermann
    5年前

    Lieber Holzhausbesitzer,

    ich möchte noch mal ergänzen, was ich selbst schon mal beim Besuch eines Holzhauses empfunden und erlebt habe: Zum einen über Geschmack lässt sich streiten, darüber muss man nicht diskutieren und jeder wird es so machen, wie es ihm entspricht. Zum anderen vermittelt sich beim Aufenthalt in einer solchen Umgebung etwas, was man nicht sehen kann. Es teilt sich eher auf der Gefühlsebene mit und hat für mich zu tun mit Geborgenheit, sich wohlfühlen, Entspannung und Lebensfreude. Mir gefällt das sehr gut, was ich vom Haus sehen kann und für meinen Geschmack hat es auch alles, was man so zum kochen, essen und miteinander austauschen und geniessen braucht.


  • PRO
    Jochens-Elch-O-Thek
    5年前

    @Monika Zimmermann

    Gut ausgedrückt und beschrieben! Das Geborgenheitsgefühl und die gegebene Entspannung hatte ich noch vergessen zu beschreiben in meinem Beitrag.

    Auf jeden Fall scheint es viel gefragt zu sein. Gerade z.Z. laufen uns ständig irgend welche Makler die Türe ein, ob wir nicht verkaufen wollten und sie hätten sofort Interessenten dafür.

  • Monika Zimmermann
    5年前

    Dann war ja alles richtig. Ich kann das so gut nachempfinden. Noch weiter ein harmonisches Wohngefühl wünscht Monika Zimmermann

  • Minder Suikers
    5年前

    Könnte der Fragesteller mal aufklären, um was es (ihm) geht?

  • User
    5年前

    @Minder Suikers: Der Fragesteller ist bei Houzz mittlerweile Geschichte, da er sich beruflich anders orientiert hat. Insofern wird es wohl leider sein Geheimnis bleiben ;-))) Liebe Grüße!

  • Minder Suikers
    5年前

    @Lasse G:

    Oh je, jetzt seh ich, von wann die Frage war ursprünglich war... :D

    Ebenfalls liebe Grüße! :)

  • PRO
    British Stoves
    5年前

    Hallo....ist da noch jemand?

    Wer holt den so ein alten Thread aus der Versenkung? Ist das nicht Schnee von gestern?


    Grüße BS

  • Minder Suikers
    5年前

    @British Stoves: Schlaubär! ;)

  • PRO
    British Stoves
    5年前

    Lieber ein Schlaubär als ein Blaubär!

    ...hoffe Sie verstehen meinen Humor.....