Houzz Logo Print
vanlanh

Dunstabzugshaube – Ja oder Nein?

Van Lanh
8年前
最終更新:6年前

Hallo alle zusammen, seit 2 Jahren lebe ich ohne Dunstabzugshaube. Ich frage mich nun, ob man überhaupt eine braucht? Habt ihr eine? Oder auch keine? Wie seht ihr das? Dunstabzugshaube – Ja oder Nein? :D


Ja
Nein

コメント (43)

  • PRO
    User
    8年前

    Wir haben in unserer Küche eine, aber nur, weil wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen haben. Wir benutzen Sie sehr selten, da ich lieber die Hintertür und Fenster öffne, wenn starke Gerüche und Feuchtigkeit beim Kochen entstehen. Ich fühle mich wohler damit. Trotzdem gibt es Fälle, wo wir eine Dunstabzugshaube empfehlen - also möchte ich mit JEIN stimmen.

    Van LanhさんはUserさんにお礼を言いました
  • kerieone
    8年前

    Ich habe bei unserer Haube das Gefühl, dass sie eigentlich gar nichts macht außer Lärm ... trotz neuen Filtern und frischgeputzten Abzugsgittern. War zugegebenermaßen auch bei der (gebraucht gekauften) Küche enthalten, aber hätte ich vorher gewusst, wie wenig die hilft, hätte ich sie gar nicht erst angebracht.

    Van Lanhさんはkerieoneさんにお礼を言いました
  • Christo Mitov
    8年前

    Ja bitte! Ich finde die Dunstabzugshaube unentbehrlich – ich koche sehr gern, hasse aber Küchengerüche :)

    Van LanhさんはChristo Mitovさんにお礼を言いました
  • hockylanetixx
    8年前

    Hängt natürlich auch von der Raumsituation und den eigenen Kochgewohnheiten ab, aber eine funktionierende(!) Abzugshaube möchte ich nicht missen. Wenn ich mal draußen vor dem Auslass stehe merke ich auch wie viel Geruch da tatsächlich nach außen befördert wird...

    Van Lanhさんはhockylanetixxさんにお礼を言いました
  • midmodfan
    8年前

    Ich bin ein großer Freund offener Fenster und Türen, aber im Winter kommt man da ja schnell an seine Grenzen. Also absolut pro Dunstabzug! Der entfernt außerdem nicht nur die Gerüche, sondern auch sehr viel Fett, das sonst mit dem Dunst in der Küche herumwabert und sich überall niederschlägt.

    Van Lanhさんはmidmodfanさんにお礼を言いました
  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8年前

    Ich tendiere lieber zum offenen Küchenfenster. Die Dunstabzugshaube wird aber auch häufig eingesetzt.

    Van LanhさんはTreppen und Bauelemente Schmidt GmbHさんにお礼を言いました
  • Verena Anina Zausch
    8年前
    最終更新:8年前

    Ich bin da der gleichen Meinung wie midmodfan, mit Gerüchen kann ich leben, aber dem Fett, das sich beim/nach dem Kochen überall in der Küche niederlässt, dem wirk ich doch lieber mit meiner Dunstabzugshaube entgegen.

    Van LanhさんはVerena Anina Zauschさんにお礼を言いました
  • PRO
    Küchenhaus Basler
    8年前

    Ich sage immer: Eine schlechte Dunstabzugshaube ist besser als garkeine. Das ist zwar nicht ganz ernst gemein, aber Dunstabzug muss sein. Außer man kocht nicht. Dann kann ich mir auch eine Leuchte über die Kochstelle hängen.

    Van LanhさんはKüchenhaus Baslerさんにお礼を言いました
  • Damaris
    8年前

    Ich finde eine Dunstabzugshaube mehr als Sinnvoll. Ich mag es nicht wenn die ganze Wohnung nach Essen riecht. Was wichtig ist, die Dunstabzugshaube sollte nach draußen geleitet werden, ich hatte mal eine die den ganzen Geruch in die Wohnung geleitet hat.

    Van LanhさんはDamarisさんにお礼を言いました
  • PRO
    Küchenhaus Basler
    8年前

    Ich vermute, dass so manchem nicht bewusst ist, was es heute für tolle Geräte gibt. Wer nur die alten, lauten, ineffizienten Traktoren kennt, kann nachvollziehbar zu dem Ergebnis kommen, dass es überhaupt nichts bringt und einfach nur störend ist. Mit einer tollen aktuellen Dunstabzugshaube ist das jedoch kaum noch zu vergleichen. Allerdings muss man für die eine oder andere Ausführung recht tief in die Tasche greifen.

    Van LanhさんはKüchenhaus Baslerさんにお礼を言いました
  • PRO
    Küchen und Hausgeräte
    8年前

    Ich würde aufjedenfall eine Dunstabzugshaube empfehlen um den Kochdunst und andere störende Gerüche effizient zu erfassen. Allerdings wie andere schon berichtet haben muss man für eine gute Haube tief in die Tasche greifen aber es lohnt sich aufjedenfall zum Beispiel eine Haube von der Firma Berbel diese Haube hat eine dauerhafte Fettabscheidung von 96% vom TÜV zertifiziert. Durch den 4 kg Aktivkohlefilter werden störende Gerüche 97% absorbiert.

    Van LanhさんはKüchen und Hausgeräteさんにお礼を言いました
  • Andreas K.
    8年前
    Voraussetzung Abluft und gescheite Leistung. Wir haben eine offene Küche und nutzen die Abzugshaube selbst beim Nudeln Kochen, wodurch die Feuchtigkeit nach draußen gelangt. Beim Kochen riecht es draußen mehr nach Essen als im Wohnzimmer. Dementsprechend erfüllt sie ihre Funktion fabelhaft. Hatte vorher in meiner letzten Mietwohnung eine mit Aktivkohlefilter im Umluftbetrieb. Die hätte ich wirklich weg lassen können. Also wenn nur als Ablufthaube
    Van LanhさんはAndreas K.さんにお礼を言いました
  • PRO
    Küchen und Hausgeräte
    8年前

    Falls sie aber keine Möglichkeiten haben eine Ablufthaube einzubauen gibt es die Möglichkeit eine Umlufthaube von der Firma Berbel zu montieren dass Prinzip ist eig ganz einfach und ausgesprochen effizient. berbel nutz die physikalische Kraft der Zentrifuge. Wenn due Dunstwrasen in die Haube gelangen, werden sie komprimiert dass heißt stark beschleunigt und dann zweifach bogenförmig umgelenkt. Die dabei entstehende Zentrifugalkraft schleudert Fette und Öle aus der Luft und lagert sie in die Auffangschale ab. Die restliche Luft strömt dann durch einen 4kg Aktivkohlefilter dieser beseitigt dann 97% der Gerüche und dass vom TÜV geprüft.

    Also kann man auch mit einer Umlufthaube eine exzellenteLuftqualität in der Wohnung haben.

    Van LanhさんはKüchen und Hausgeräteさんにお礼を言いました
  • PRO
    Küchen und Hausgeräte
    8年前
    最終更新:8年前

    Hier mal ein Vergleich damit man den Unterschied von herkömmlichen Kohlefiltern und einem Berbel Filter sieht.

    Herkömmliche Filter haben ich müsste jetzt lügen ca 200g Aktivkohle

    Berbel hat 4000g Aktivkohle.

    Van LanhさんはKüchen und Hausgeräteさんにお礼を言いました
  • PRO
    Küche&Co Frankfurt Oder
    8年前

    Unbedingt notwenig

    Van LanhさんはKüche&Co Frankfurt Oderさんにお礼を言いました
  • PRO
    RaumAusbeute®
    8年前

    Die Hauben sind grundsätzlich veraltet.... Heute setzt man modernere Technik ein, an der man sich nicht den Kopf stößt.

    Van LanhさんはRaumAusbeute®さんにお礼を言いました
  • Katarina Lang
    8年前

    Finde eine Dunstabzugshaube auch sehr wichtig.
    Mittlerweile gibt es zum Glück nicht mehr diesen Kasten, sondern sehr viele schöne und Moderne Varianten. Zum einen gibt es die sogenannte Kopffreie Wandhaube, dann gibt es die Ausfahrbare Dunstabzugshauben und es gibt den integrierten Dunstabzug im Kochfeld. Die sind zwar teuer, aber meiner Meinung jeden Cent wert.

    Van LanhさんはKatarina Langさんにお礼を言いました
  • PRO
    Van LanhさんはDiercks Fliesen Und Ofenbau GmbHさんにお礼を言いました
  • PRO
    auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
    8年前

    In der heutigen Zeit gehört ein Dunstabzug in die Küche. Beseitigt nicht nur die Gerüche sondern filtert auch das Fett aus der Luft.

    Van Lanhさんはauernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLINGさんにお礼を言いました
  • PRO
    Old Oak GmbH
    8年前

    Wir empfehlen BORA! Zukünftig wird sich diese Technik durchsetzen.

    www.bora.com

    Van LanhさんはOld Oak GmbHさんにお礼を言いました
  • PRO
    Küchenhaus Basler
    8年前

    Bora kann man sicherlich empfehlen. Trotzdem sollte man das nie so Pauschal sagen. Andere Systeme haben durchaus auch ihre Berechtigung. Man muss das schon von Fall zu Fall unterscheiden. Bora setze ich natürlich gern an Kochinseln ein. Da man dort dann keine "stöhrende" Dunstabzugshaube vor dem Kopf hat. Bei einer Kochstelle, die an der Wand liegt, sieht das dann wieder anders aus.

    Van LanhさんはKüchenhaus Baslerさんにお礼を言いました
  • PRO
    Kerschischnik Architekten
    7年前

    Wir versuchen, wenn möglich, die Entlüftung direkt nach draußen zu leiten. Im Altbau über alte Kamine (Achtung: Klärung mit dem Schornsteinfeger nicht vergessen), im Dachgeschossausbau direkt über das Dach. Ich würde stets überprüfen ob das möglich ist und diese Möglichkeit immer vorziehen.

    Van LanhさんはKerschischnik Architektenさんにお礼を言いました
  • Sebastian
    7年前
    Aus optischen und Platzgründen kam bei uns keine Dunstabzugshaube in Betracht (und für in die Decke eingebaute Hauben war die Decke zu hoch). Unsere Lösung, die jetzt schon 6 Monate hervorragend funktioniert: Gebraten wird nur noch draußen auf dem Weber Genesis Grill (kostet ca. ein Drittel von einer guten Dunstabzzughaube), zum Kochen reicht uns auch das offene Fenster in der Küche.
    Van LanhさんはSebastianさんにお礼を言いました
  • PRO
    Küchen Galerie Bonn - Christian Schröter e.K.
    7年前

    Definitiv JA. Das Fett sollte aus der Luft gefiltert werden.

    Van LanhさんはKüchen Galerie Bonn - Christian Schröter e.K.さんにお礼を言いました
  • richterclan
    7年前
    Ich habe seit einem halben Jahr endlich eine Abluft-Haube, und ich würde niemals darauf verzichten.

    Kein Vergleich mehr zu früher, als ich ständig gegen den ekelhaften Fettfilm ankämpfen musste.
    Van Lanhさんはrichterclanさんにお礼を言いました
  • PRO
    Van LanhさんはKüche&Co Siegenさんにお礼を言いました
  • PRO
    Gauger Möbel
    7年前

    Ist sinnvoller


  • PRO
    G & M Trockenausbau
    7年前

    Mit Dunstabzugshaube!

  • PRO
    Leicht Küchen in der alten Backfabrik GmbH
    7年前
    最終更新:7年前

    Eine Haube die auch verschwindet!

  • Girasol
    7年前
    Eindeutig JA, und zwar so unauffällig wie möglich. Wir sind seit März Nutzer der Gutmann Muldenlüftung "Mesa" und sind damit sehr zufrieden.
  • PRO
    SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
    7年前

    Mit Dunstabzugshaube. Mittlerweile sind die Modelle schon so gut designt, dass man sie fast gar nicht als Haube erkennt. Falmec und Franke zum Beispiel - bei manchen könnte man meinen, eine Lampe zu haben. Oder man wählt eine Downdraft (die verschwindet ja ganz) oder einen unauffälligen Kochfeldabzug á la BORA.

  • PRO
    Archifaktur Lennestadt GmbH
    7年前

    Auf jeden Fall...am liebsten allerdings die Designvariante in der Arbeitsplatte eingelassen direkt neben dem Kochfeld!

  • PRO
    MTS Küchen
    7年前

    Wir empfehlen jedenfalls immer eine. Damit sich das Fett nicht auf Dauer an den Möbeln festsetzt, ist es ratsam solch ein Gerät mit in die Küche zu integrieren. Besonders schön sind die Kopffreihauben, die wir seit einiger Zeit im Angebot haben. Sie bringen nicht nur Leistung sondern sind auch optisch ein Hingucker.

  • hockylanetixx
    7年前

    @MTS Küchen
    Was meinen Sie denn mit "Kopffreihauben"? Diese schrägen? So schick finde ich die ehrlich gesagt nicht weil die immer ziemlich wuchtig daherkommen. Wird aber bei uns wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen da zu wenig Platz für Downdraft.

  • PRO
    MTS Küchen
    7年前

    Ja, wir meinen die schrägen. Es gibt verschiedene Modelle. Einige kommen tatsächlich sehr wuchtig daher, einige sind aber auf das minimalste reduziert und stören dabei nicht durch ihre unauffällige Form. Meist sind diese in schwarz oder weiß verfügbar.

    Marken-Einbaugeräte von diversen Herstellern von BOSCH; AEG; SIEMENS etc. · 詳細

  • hockylanetixx
    7年前

    Unsere Geräte sind von Miele - Kochfeld 80cm breit. Da bleibt dann von Miele mehr oder weniger nur die DA 6796 W EXT Shape übrig. Mal schauen ob es nicht doch eher in Richtung Deckeneinbau geht obwohl es keine Insel wird.

  • midmodfan
    7年前

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile gar keine immer sichtbaren Dunstabzüge mehr leiden mag. Der Geschmack ändert sich auch in der Hinsicht.

  • hockylanetixx
    7年前

    Ja, das wär mir auch das liebste...

  • anna_kitchen_loves
    7年前

    In unserer ersten gemeinsamen Küche hatten wir leider keine Dunstabzugshaube aber also wir uns dann letztes Jahr eine neue Küche gegönnt haben war es mein Wunsch gegenpüber meinem Freund das wir uns dieses kleine Helferchen leisten. Das einzige was ich immer als problem sehe ist eine Haube zufinden die auch dem Design der Küche etwas entgegen kommt.

  • Girasol
    7年前

    @Anna_kitchen_loves: schau Dir mal die "Mesa" von Gutmann an. Designmäßig unübertroffen und funktionell absolut überzeugend.

  • anna_kitchen_loves
    7年前

    In welchem Preislichen Rahmen liegen diese den?

  • Girasol
    7年前
    ab ca. Eur 2.500 würde ich sagen.