Houzz Logo Print
daniela_heeb

Bruchsteine freigelegt, was jetzt mit dem Fußboden tun

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Antworten hier auf euch gestoßen.
Nun hoffe ich, dass ihr mir auch so gut helfen könnt.
Wir haben die Bruchsteine im Haus freigelegt, weil der Putz einfach runter musste.
Durch das abklopfen ist nun natürlich eine Lücke zwischen Wand und Fußboden entstanden.
Was kann man da tun ohne den Boden neu machen zu müssen?
In einem Raum sind es Steinfließen in einem anderen ist es ein Holzboden.
Freue mich auf Ratschläge.

コメント (9)

  • PRO
    hokon
    3年前

    Hallo Frau Heeb,


    wenn die Wand freibleiben soll, würde ich als Übergang zum Fußboden zumindest einen kleinen, geraden Sockel anputzen und dort auch eine Fußleiste als Wischkante anbringen.


    Die Höhe des Sockels würde ich ca. 20mm - 30mm höher als die Fußleiste ausbilden und farblich passend streichen.


    Viele Grüße Jörn Brenscheidt

  • Daniela Heeb
    質問の投稿者
    3年前

    Vielen Dank für den Tipp, das klingt ziemlich gut.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    3年前

    Warum einen Sockel vor einen Sockel legen? Ein Schreiner kann sicherlich eine entsprechend dicke Sockelleiste fertigen, die dann vor Ort an die Form der Wand angepasst wird (rückseitig entsprechend sägen oder schleifen). So liegt der Sockel schön an der Wand an und kann wahlweise Natur bleiben oder in Farbe gesetzt werden. Der Aufwand ist geringer als zuvor einen Sockel abzuputzen vor den dann ein weiterer Sockel gesetzt wird.

  • PRO
    hokon
    3年前

    Frohe Weihnachten zusammen.


    Ja, ich z.B. kann als Schreiner so eine dicke Leiste problemlos herstellen und da Sie Herr @Raumagentur ArteFakt meines Wissens nach ja auch gelernter Schreiner sind, dürfte es für Sie absolut kein Problem sein, Ihren Vorschlag in die Tat umzusetzen.


    Folgende Vorschlag weil ja Weihnachten ist, als Geschenk für Frau Heeb :


    Ich hole Sie ab @ Herr Ganzer, stelle die Leiste und das Werkzeug zur Verfügung und Sie Herr Ganzer führen die Arbeiten aus.

    Als Geschenk für die Community dokumentieren wir die Arbeitsschritte so wie das fertige Ergebnis und machen daraus einen schönen Beitrag in der Community.


    Was halten Sie davon Frau @Daniela Heeb sollen Herr Ganzer (wenn er bereit ist mitzumachen) und ich das so für Sie und die Community machen?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    3年前

    Was Sie alles wissen, ohne je hinterfragt zu haben ist schon erstaunlich... 😂

    Ein Putzsockel zu empfehlen stellt für Sie als (Holz-) Treppenanbieter keine Hürde dar, aber eine Holzleiste ermuntert Sie zum verbalen Sarkasmus - was soll und das jetzt über Sie verraten?

    Aber abgesehen davon habe ich erst neulich einen Bodenleger dabei begleitet, wie er die Sockel der extrem buckeligen Wand angepasst hat, und auch selbst habe ich ähnliche Arbeiten schon durchgeführt. Es liegt also mehr als nur das theoretische Wissen über Gestaltung in meinem Tipp 😉

  • PRO
    hokon
    3年前
    最終更新:3年前

    Super Herr Ganzer.

    Dann auf zu Frau Heeb!


    P.S. das mit der Ausbildung zum Schreiner haben Sie mir doch auf der Möbelmesse in Köln vor zwei Jahren mal erzählt.

  • PRO
    hokon
    3年前

    Auf Ihre Frage was das über mich verrät :


    ich habe trotz meines Wissens im Bauen von hochkomplexen Treppen keine Ahnung wie man eine Holzleiste wirtschaftlich und qualitativ ordentlich an eine Bruchsteinwand anpassen kann und bin aber halt schon bereit von Ihnen zu lernen wie es geht.


    Was daran sarkastisch, oder verwerflich sein soll, etwas von anderen lernen zu wollen, verstehe ich jetzt nicht.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    3年前

    Ich kann ja verstehen, daß Sie unbedingt mit mir zusammenarbeiten wollen, aber auch aus Verantwortung gegenüber meinen laufenden Projekten konzentriere mich auf meine Kernkompetenz, der Gestaltung, Planung und Kommunikation mit Kunden und Handwerkern.

    Aber da Sie offensichtlich die Zeit haben, darf Frau Heeb ja auf Sie zählen.

  • PRO
    hokon
    3年前

    Dazu würde ich mir tatsächlich Zeit nehmen. Fortbildung ist mir sehr wichtig. Aber tut mir leid Sie zu enttäuschen, mir geht zum den Lehrstoff und nicht um den Lehrer...