Houzz Logo Print
katrin_hilker

Treppenhaus verschönern

Katrin NRW
4年前

Hallo zusammen! Wir haben nun endlich unser Traumhaus gefunden. Es handelt sich um ein Reihenendhaus Bj 80. Darin befindet sich dieses Treppenhaus. Was ich total mag, ist das es so hell ist durch die Glasbausteine rechts und links. Die wiederholen sich im 1. OG auch nochmal. Die Treppe finde ich eher suboptimal. Allerdings haben wir auch schlicht nicht die finanziellen Mittel um sie zu ersetzen. Die Treppe zieht sich so vom Keller bis ins DG. Nun habe ich mir einiges an Gedanken gemacht was man kostengünstig verbessern könnte und vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder andere Idee.

  1. Die Harfe wird weiß gestrichen.
  2. Die Wände würde ich gerne rechts und links weiß lassen, mittig (quasi zwischen den Glasfronten) farbig streichen. Durchgängig vom Keller bis Dachgeschoß. Ich dachte spontan an so einen Salbeiton. Das könnte das Braun des Holzes etwas aufwerten. Was meint ihr?
  3. Die Stufen bleiben. Option wäre sie auch zu streichen, aber da bin ich skeptisch. Hält das dauerhaft? Sieht das schnell schmuddelig aus?
  4. Beim Geländer bin ich noch unentschlossen. Lassen wie es ist, streichen oder austauschen?
    Vielleicht habt ihr eine gute Idee. Normalerweise ist das ja so ☺️
    Liebe Grüße
    Katrin

コメント (9)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    4年前

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben den Handlauf entfernt, Harfe und Wände alles weiß gestrichen. Die Stufen abschleifen, grau beizen und neu lackieren lassen. Und sind sehr zufrieden!

  • Helvi
    4年前

    Ich kann mir eine weiße Harfe, wie bei Community Mitglied darunter realisiert, sehr gut vorstellen!
    Was genau passiert mit dem Boden? Wird er farblich der Struktur des Treppenstufenholzes angenähert?

  • midmodfan
    4年前

    Am meisten würde mich der Handlauf an der Wand stören, insbesondere dort, wo er quer vor den Glasbausteinen verläuft. Die Treppenanlage sieht der bei Droll & Lauenstein zwar verblüffend ähnlich, aber dort ist die Harfe (zumindest im oberen Geschoss) unterbrochen und kann als Geländer dienen, so dass der zusätzliche Handlauf an der Wand ersatzlos entfallen konnte. Hier hingegen zieht sich die Harfe durch alle Geschosse, und wenn der Wand-Handlauf entfällt, was zweifellos besser aussähe, gäbe es gar keinen mehr.

    Ich würde die Harfe ebenfalls weiß lackieren und einen Schlosser damit beauftragen, einen sehr zierlichen und vor allem durchgehenden Wand-Handlauf anzufertigen. Ähnlich zierlich wie dieses Exemplar aus 16 mm Rundstahl, halt nur in weiß und um die Ecken gehend. Viele Handläufe sind m.E. überdimensioniert, denn meist läuft die Hand ja nur locker darauf entlang, immer bereit, fest zuzupacken, falls man 'mit de Been in'n Tüddel kümmt' - aber dafür braucht man m.E. keinen besonders dicken Handlauf. Alternativ würde ich den Handlauf abschleifen und in der Wandfarbe streichen, damit er nicht mehr so auffällt.

    Die Stufen würde ich erst einmal lassen, wie sie sind, und die Veränderungen Zug um Zug durchführen. Mit weißer Harfe und weißem Handlauf sieht alles schon ganz anders aus. Es kommt ja auch auf das Gesamtkonzept an - ob z.B. der Boden so bleibt, und mit welchen Farben Ihr Euch sonst umgebt, was Möbel, Teppiche, Gardinen etc. betrifft.

    Ansonsten finde ich persönlich Treppen wie Eure absolut nicht unansehnlich. Sie sind halt ein typisches Element der Ära, in der das Haus gebaut wurde.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    4年前

    Die Harfe ist bei uns nur im OG unterbrochen . Im EG ist sie durchgehend. Wir haben uns inzwischen aber daran gewöhnt und halten uns im Bedarfsfall an den senkrechten Streben fest.
    Grundsätzlich finde ich dir Harfe als typisches Architekturelement der 80er für durchaus ansehnlich.

  • Katrin NRW
    質問の投稿者
    4年前
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>@Droll & Lauenstein: Vielen lieben Dank für euer Bild. Das macht wirklich Mut. Ich bin jetzt überzeugt das die Harfe Weiß wird. Ohne Handlauf gefällt mir auch sehr gut, ich fürchte aber ganz ohne funktioniert nicht. Also vielleicht auch einfach Weiß, dann tritt er optisch in den Hintergrund.
    Die gebeizten Stufen sind auch super. Vielleicht etwas wenn die Kasse wieder aufgefüllt ist
  • Katrin NRW
    質問の投稿者
    4年前

    Der Boden ist im EG Travertin und im OG Eichenparkett. Beides passt nicht zur Treppe, soll aber bleiben.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    4年前

    Wichtig wäre auch noch das passende Lichtkonzept. Wir haben in allen drei Geschossen zentral an der Rückwand eine Leuchte. Die Icaro von Artemide haben wir nun gegen die schlichte Visa von Deltalight ausgetauscht. Also -wer mag kann die drei Icaros haben..

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4年前
    最終更新:4年前

    Hallo Katrin, mit unseren Leicht-Tausch-Stufen aus Naturstein bieten wir echte Natursteinstufen mit einem leichten Kern an, der die Statik der Treppe erhält und doch einen robusten wie modernen Touch ermöglicht. Zugleich wird es Dir auch möglich Boden wie Stufen in der gleichen durablen Optik zu gestalten. So wirkt Euer Treppenhaus geräumiger und ruhiger....wie aus einem Guß. Die Stufen bieten wir zur Selbstmontage an ... oder komplett montiert durch uns. Viele Grüße aus NRW Uwe Werthebach


    Während der Montage: Bianco Romano satiniert aus Brasilien mit aluhellen Unterseiten.

    Als Unterseite ist jede Farbe möglich.


    Während der Montage: schwarzer Nero Assoluto Simbabwe poliert mit aluhellen Unterseiten.


    Während der Montage: Silk Grey satiniert aus Brasilien als Leicht-Tausch-Stufe sowie als Treppe-über-Treppe System von uns.