Houzz Logo Print
caro_silbernagl

Unser Wintergarten braucht Liebe

Liebe Houzz-Community,

unser Haus hat einen sehr schönen Wintergartenanbau, 22qm, an Seite mit einer Glasterrassentür an unser Wohnzimmer angeschlossen, an drei Seiten (Süden, Westen, Norden) rundum mit 60cm Wandhöhe + Fenstern bis zur Decke, und nach Süden einer Tür zur Terrasse.

Der Raum ist mit dunkelbraunen Fließen in Holzoptik ausgelegt, voll isoliert und beheizbar (leider nicht über Fußbodenheizung), durch seine Helle und Größe ein richtiger Wohlfühlort.

Wir nutzen ihn zum Arbeiten und als Gästezimmer, die Kinder spielen hier viel, in den warmen und Übergangsmonaten ist er Verbindung zwischen Drinnen und Draußen.

Problem: wir sind mit der Gestaltung völlig überfordert, und die Einrichtung ist eine chaotische Mischung aus schönen Stücken, die sonst nirgends hinpassen, funktionalen Möbeln für die oben beschriebene Nutzung und Dingen, die auf den Sperrmüll warten.

- Möbel zu stellen ist durch die niedrige Wandhöhe nicht einfach. Die vielen großen Fenster und die Raumanlage bringen viele Ecken mit sich, der Raum wirkt hart. Wie können wir das durch Einrichtung und Gestaltung ausgleichen, ohne zu viel Platz zu verlieren?

- Die Heizkörper wollen wir verkleiden, oder sonstwie außer Sicht befördern, ohne die Heizleistung zu schmälern.

- Ein solcher Raum braucht Pflanzen. Wir haben leider eher schwarze Daumen, haben kleine Kinder und eine Katze und sind viel unterwegs - es müsste also etwas Widerstandsfähiges sein...

Habt Ihr Anregungen für uns? Farbe, Einbauten, Tipps für Möbel und Lampen... wir haben Lust, viel zu verändern. Fest steht nur: Platz für Gäste (mind 140cm Liegefläche), Arbeiten (mit Tisch und Regal) und Platz zum Spielen & Entspannen sollen die Nutzung sein.

1000 Dank!

Liebe Grüße aus Berlin





コメント (16)

  • PRO
    raumkonzepte
    4年前

    Schade, dass so überhaupt keine Reaktion kommt.



  • PRO
    grynplan darmstadt
    4年前

    Ja, Frau Silbernagl,

    keine Reaktion... das wundert uns auch, zumal sich die Kollegin wirklich stark engagiert hat. Wenn Sie mit diesem Raum "überfordert" sind, hängt das vermutlich damit zusammen, daß es ein Planungsfehler ist.

    Wie der Name WINTER GARTEN sagt, errichtet man derartige, erweiterte Wohnräume, um große Pflanzen hineinzustellen und sich im Grünen aufzuhalten, also vielleicht eine Sitzgruppe anzuordnen.

    Sie betreiben stattdessen so eine Art multifunktionale Abstellkammer, die allerdings "hart" aussieht. Wenn Sie mehr Stauraum in Ihrer Wohnung brauchen, benötigen Sie richtige Schränke. Man kann ein Glaselement aufgeben und als Einbauschrank gestalten, ein Wintergarten muß nicht komplett verglast sein, der ist dann immer noch hell bzw. transparent genug. Die Transparenz ist übrigens das Problem, weswegen in diesem Raum kein "Raumgefühl" aufkommt, es fehlen eben die Wände. Wenn die Nutzung bzw. Möblierung weiterhin etwas diffus ist, könnte man mit schön gestalteten, farbigen Rollos Blickpunkte schaffen, oder/ und Sie stellen die zZ fehlenden Pflanzen hinein. Da der Raum voll geheizt ist, und Sie ja, wie schon gesagt, mit Pflanzenpflege nicht so viel am Hut haben, haben größere, echte Pflanzen wenig Chancen. Es gibt für Innenraumgestaltung sehr gute Kunstbäume, die perfekt aussehen - das ist mein Ernst, weil sowas besser ist als dauernd halbtote, natürliche Pflanzen. Es gibt alle möglichen Formen; in Ihrem Fall sollten die so ca. 2 m hoch sein, eher locker/ kleinblättrig aufgebaut, und Kronen haben, weil sie ja unten den Platz brauchen, etwa Typ Ficus benjamina. Mit drei Stück kriegen Sie auch eine "Oase" mit Palmen hin... sehen Sie sich sowas mal an und probieren Sie vielleicht mal einen aus. Gute Kunstbäume sind übrigens nicht ganz billig, aber Sie haben sie auf Dauer und überhaupt kein Problem damit, nur gelegentlich abstauben...


  • Caro Silbernagl
    質問の投稿者
    4年前

    Liebe Juana, liebes Grynplan Team, erstmal vielen Dank für den Input und Entschuldigung für die Funkstille. Ich wundere mich ein bisschen über den scharfen Ton - bei uns stellen sich aktuell familiär Herausforderungen, die Fokus brauchen. Ich habe vielleicht auch dieses Forum missverstanden, und es fälschlich als Freizeit-Austausch von an Raumgestaltung interessierten Privatpersonen gelesen. Gerade ist meine Schwiegereltern zu begleiten wichtiger als Inneneinrichtung. Entsprechend muss ich den Post gerade liegen lassen, freue mich aber über die Ideen, wenn das wieder ansteht.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    4年前

    Liebe Frau Silbernagl,

    wie bei Ihnen ist auch die Zeit der Leute begrenzt, die Ihnen hier Vorschläge machen.

    Wenn Sie keinen konkreten "Leidensdruck" mit diesem Raum haben, und eigentlich kaum etwas ändern wollen oder können, brauchen Sie das nicht existente Problem auch hier nicht vortragen.

    Wenn Sie wieder mehr Zeit haben, und wirklich in dem Raum etwas tun wollen, schlage ich vor, erst mal alles rauszuwerfen, was defekt ist und nicht benötigt wird. Dann machen Sie neue Bilder, dann gehts weiter.

  • smilla
    4年前

    @grynplan Ich war schon etwas länger nicht mehr "hier". Deswegen musste ich grad echt schmunzeln. "Grynplan" wie er leibt und lebt ;-))) Aber! Ich gebe ihm / ihr (?) Recht! Was einstellen ohne dann auf Vorschläge zu reagieren geht gar nicht! In der community sind sehr viele Profis und man kann sich glücklich schätzen, wenn ein Fachmann/eine Fachfrau sich zu einer Frage so ausführlich äußert! Und das ganz gratis!

    Da braucht man sich dann auch nicht über die gerechtfertigte Kritik wundern, Frau Silbernagel.



  • Caro Silbernagl
    質問の投稿者
    4年前

    Herrje, also, ich möchte Sie sehen mit einer fatalen Krebsdiagnose in der engsten Familie. Ich nehme diesen Post jetzt runter, wie gesagt war ich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Freizeit Community handelt, in der man sich auch mal Anregung ohne Leidensdruck holen kann. So positioniert Houzz das zumindest.
    Vielen herzlichen Dank an Juana Fritsch für die Mühe und die tollen Vorschläge. Die hätten tatsächlich Lust auf mehr gemacht. Der weitere Kommunikationsverlauf nicht.
    Wenn Grynplan mit dieser Kommunikation Kunden gewinnt, versteh ich die Welt nicht.

  • smilla
    4年前
    最終更新:4年前

    "Wenn Grynplan mit dieser Kommunikation Kunden gewinnt, versteh ich die Welt nicht"

    Darum gehts doch gar nicht.

    Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

  • PRO
    grynplan darmstadt
    4年前

    Liebe Frau Smilla,

    es tut gut, wenn einem jemand versteht. Sie haben richtig erkannt, daß man mit solchen Onlineaktionen keine Kunden gewinnt, sondern höchstens seine Zeit vertrödelt. Wenn ich dann doch meine, jemandem in seiner "Not" konkrete Ratschläge aus 40 Jahren Planungspraxis geben zu können, tue ich das halt. Es könnte sein, daß die dem "mainstream" nicht immer entsprechen und vielleicht etwas pointiert sind.

    Daß das sicher meistens zwecklos ist, ist mir schon klar - es gibt einen Post bezüglich Außenanlagen mit ca. 160 Kommentaren in bald zwei Jahren, ohne Aussicht auf irgendein Fortkommen...

  • PRO
    raumkonzepte
    4年前

    Hallo Frau Silbernagl,


    leider ist hier der Ton ein bisschen verrutscht.

    Das tut mir leid und eigentlich bin ich dann immer raus.

    In Ihrem Fall habe ich volles Verständnis für Ihr Schweigen, ich hatte ja auch nur höflich nachgefragt.

    Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute und wenn Sie wieder Zeit, Nerven und Lust haben sich um Ihren Wintergarten zu kümmern, dann können Sie mich auch direkt ansprechen.


    Wir finden die passende Lösung für Ihre Fragen.


    Bis dahin freundliche Grüße.

    Juana Fritsch

    raumkonzepte


  • Caro Silbernagl
    質問の投稿者
    4年前

    Vielen lieben Dank. Ja, ich würde mich sehr gern austauschen im neuen Jahr. Eine schöne Vorweihnachtszeit Ihnen!

  • Felice Heyer
    4年前

    Hallo, Ihr Lieben

    der Austausch hier ist immer interressant und hilfreich. Wenn man dann Zeit reingibt ohne Reaktion, ist das sehr frustrierend. Natürlich generiert der Eine oder Andere auch Kunden aus dem kostenlosen Angebot seiner Ideen, das darf auch so sein .Ich hatte mich auch schon einmal verabschiedet, weil ich nur Din-Normen und Bauschriften um die Ohren bekam, das war nicht schön. Es geht also umgekehrt oft genauso gut oder eben schlecht. Ich habe mir vor einigen Wochen einen Badplaner in der Nähe hier ausgesucht, mich lange mit Besichtung, Vermessung und Gespräch aufgehalten. Das ist inzwischen 3 Wochen her und ich habe immer noch keinen Kostenvoranschlag und auch keine Meldung, wann damit zu rechnen ist.

    Also, nichts für ungut. Ich verfolge jetzt immer die Ideen, die ich brauchen könnte,als stiller Teilnehmer, werde aber sicher keine Anfrage mehr einstellen. Und ich gehöre ja auch nicht zur Klasse der Fachleute, allerdings muss schon mal ein Kommentar auch von einem stillen Nutzer rein, der nicht fachsimpelt, sondern nur mal nach seinem Geschmäckle kommentiert.

    Ich wünsche schönste Adventstage und werde jetzt mal nach meinem Kostenvoranschlag fragen :)

    Felice

  • Christophe Dreiß
    4年前

    Da hat man ja noch zusammenfinden können. Wintergärten sind für mich die schönsten Räume in Häusern. Sie wurden ja bereits mit einigen Tipps versorgt, nun möchte ich aber auch noch einen simplen Vorschlag machen der mit unter den Fingern brennt. Schöne bunte Teppiche für`den Boden, mehr Pflanzen (am besten Makramé) und die Wände würde ich auch noch Dekorieren. Musste ich mal loswerden, ich sehe da viel Potential in dem Raum, gerade für die Kinder.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    4年前

    Liebe Frau Heyer,

    verzweifeln Sie nicht.


    Offensichtlich haben Sie eine qualifizierte Firma um ein Angebot gebeten - und die rennen, und rennen, und rennen... da müssen Sie dranbleiben. Die haben gesehen, daß Sie ja ein funktionierendes Bad haben, also kein dringendes Problem. Diese Firmen kämpfen meistens mit Neubauten, wo alle Firmen zum Schluß in Verzug sind, aber zum termingerechten Einzug "mal schnell" z.B. die Bäder fertiggemacht werden müssen.


    Von Pfuschern oder Schwarzarbeitern kriegen Sie sofort einen Preis und die Arbeiten auch, aber wie...


  • ankestueber
    4年前

    Hallo Caro, ich bin auch gerne beim Ideensammeln dabei, wenn es weiter geht. Einfach melden. Bis dahin wünsche ich Ihnen Alls Gute und Kraft und intensive gemeinsame Zeit in und mit der Familie! Liebe Grüße, Anke

  • PRO
    mobiliar+design | Marlis Schneider
    4年前

    Hallo Caro, ich will keine Eigenwerbung hier machen. Doch da das von mir kreierte Designer-Schaukelsofa „swing+dream“ nicht nur ins Wohnzimmer, sondern auch wunderbar in einen Wintergarten passt, wollte ich dir diesen Vorschlag machen. Es kann auch als Gästebett verwendet werden. Wie ich sehe, wohnst du wie ich in Berlin :-) ich helfe dir gerne mit Tipps und Knowhow bei deiner Planung. Kontaktiere mich einfach. Liebe Grüße Marlis

    Bitte meinen Eintrag löschen, wenn hier unangebracht.

    Designer Schaukelsofa "swing+dream" by mobiliar+design · 詳細