Houzz Logo Print
puerbe23

Küchenplanung - Speisekammer Ja/Nein?

puerbe23
4年前

Hallo ihr Lieben,
ich brauche wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um die Küchenplanung, welche wir nun auch bald finalisieren möchten.



Haus · 詳細



Haus · 詳細



Haus · 詳細




Die Idee der aktuellen Küche stammt von mir und wurde sowohl von unserem Architekten, als auch vom aktuellen Küchenstudio so übernommen.


Uns war es grundsätzlich sehr wichtig eine Speisekammer unterzubringen, auch wenn sie nur rund 2m2 haben wird. Wir sind es einfach von der jetzigen Wohnsituation so gewohnt. Unterbringen wollen wir vor allem: Getränkekisten, Zwiebel, Kartoffeln, Marmeladengläser (wir kochen selbst ein), Katzenfutter, Küchenmaschine, Keksdosen usw.


Sowohl dem Architekten, als auch dem Küchenstudio ist keine bessere Lösung für den zur Verfügung stehenden Platz eingefallen … Bevor wir nun aber Nägel mit Köpfen machen wollen wir bei euch nochmal nachfragen:


1.) Wie findet Ihr die Lösung bzw. hättet ihr eine andere Variante gewählt? Die Balkontür könnte auch an die rechte Außenwand, das wäre absolut kein Thema!


2.) Habt ihr persönlich eine Speisekammer? Wenn nein, geht sie euch wirklich ab?
Man muss dazu sagen, dass ich bereits mehrere Varianten ohne Speisekammer durchgespielt habe und natürlich wirkt die Küche dann luftiger … aber die Speisekammer fehlt eben.

Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen :-)
Liebe Grüße Bea

コメント (75)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Schönen Guten Morgen! :-)


    Ja ich und unser Planer waren auch immer der Meinung, dass der Platz für unsere Küche ausreichend bemessen wurde, damit auch eine kleine Kammer Platz hat. Weil rein aus dem Grundriss ergibt sich bei uns ja leider keine Ecke. Durchs Visualisieren der Küchenmöbel bin ich mir nun aber nicht mehr sicher ob nicht alles zu beengt wäre.


    Danke für das Teilen deiner Erfahrung, bei uns wären es auch ungefähr 1m :-)


    Liebe Grüße

    bea

  • mildella
    4年前

    Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Visualisieren dich verunsichert. Und rein von den Bildern her, die du reingestellt hast, finde ich die Variante, die Nic vorgeschlagen hat, besser. Wobei ich glaube, dass ich die Theke eher da lassen würde, wo ihr sie ursprünglich geplant habt. Der Weg von der Treppe in die Küche (mit schweren Einkäufen) wäre kürzer.

    Ich hab irgendwann mal die Gartenschränke entdeckt, die man statt eines Gartenhäuschens nehmen kann. Der Hersteller hatte in Videos eindrucksvoll gezeigt, dass in einen kleinen Gartenschrank evtl. mehr reinpasst als in ein Gartenhaus, eben weil man nicht reingehen muss. So ähnlich stell ich mir das gerade mit der Speisekammer bei euch vor :)

    puerbe23さんはmildellaさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Da hast du bestimmt recht, wird bei uns nicht viel anders sein als bei dem Gartenhaus ;-)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Hab schnell mal Gartenschrank vs. Gartenhaus gegoogelt mit folgendem Ergebnis:


    Homepage Garten Q

    Youtube


    Hast du das Video gemeint? Das werde ich mir später gemeinsam mit dem Bauherren anschauen, vielleicht stimmt ihn das ja noch um ;-)


    Danke!

  • mildella
    4年前

    Ja, genau. Also MICH überzeugt das :)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Ich muss sagen mich auch! Super Gartenkasten, den werde ich mir auf jeden Fall dann nochmal näher anschauen wenn es um die Außengestaltung geht ;-)


    Danke für den Tipp!!

  • PRO
    raumkonzepte
    4年前

    Hallo Bea,

    bist Du denn einer Entscheidung: Speisekammer; ja oder nein, mit Hilfe meiner empfohlenen Notizen näher gekommen?

    FG Juana Fritsch

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Hallo ihr Lieben!


    Tur mir Leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber Anfang November sind die Bagger auf unserem Grundstück angerollt und da wir doch einiges an Eigenleistung einbringen und nebenbei auch noch Vollzeit arbeiten und berufsbegleitend studieren wurde es mit der Zeit dann oft knapp ;-)


    Das Erdgeschoss steht mittlerweile und auch die Zwischendecke wurde schon betoniert. Aktuell befinden wir uns in Winterpause und müssen nun langsam wirklich die Küche finalisieren, da es bald ans Mauern vom Obergeschoss geht.


    Ich hab mir die letzten Wochen wirklich viel Gedanken dazu gemacht, zwischenzeitlich habe ich mich auch schon gut damit abgefunden, die Küche ohne Speis umzusetzen, weil ich mich einfach in die Zweizeilerküchen verliebt hatte (also hinten an der Wand Hochschränke und vorne eine große Insel). Aber irgendwie hatte ich trotzdem nie das Gefühl, dass die Küche jetzt zu 100% stimmig ist, im Endeffekt führe ich das aber im Nachhinein einfach auf das Fehlen der Speis zurück. Wir haben nun mal keinen Keller und die Speis war ein Must-Have-Raum wie es damals mit dem Planen losging.


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Neulich hat es mich mitten in der Nach gepackt und ich habe unseren Grundriss vom Obergeschoss nochmals komplett mit folgender Überlegung überdacht: Haben wir die Räume bewusst so angeordnet oder wurde uns das ganze quasi einfach von unserem Planer in die Hände gelegt? Tatsächlich haben wir die Raumaufteilung nie wirklich hinterfragt. Das hat mich soweit gebracht, dass ich mich ans Sweet Home gesetzt haben und die Räume im Obergeschoss neu angeordnet habe. Folgende Lösung ist nun dabei herausgekommen:





    Das für mich faszinierendste dabei ist, dass wir nun die Möglichkeit hätten, eine 6 m2 Speis anzubringen, die über die Hochschränke begehbar wäre und trotzdem das Raumgefühl zumindest für mich auf den ersten Blick viel luftiger wirkt.


    Was meint ihr dazu?


    Bezüglich der Ausrichtung: Oben am Plan ist NW.


    PS: Bitte die m2 Zahlen im Grundriss nicht beachten, da habe ich wohl in meinem nächtlichen Eifer die Böden doppelt verlegt ;-)


    Der alte Grundriss hat wie folgt ausgesehen. Hier stimmen die m2 natürlich auch :-)


    Haus · 詳細



    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Bea


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4年前
    最終更新:4年前

    Da Sie sich bereits im Haus (Rohbau) aufgehalten haben, scheint es, daß die Architektur angefangen hat, Ihnen etwas zu sagen und Sie sind in einen Dialog getreten. Das ist innerhalb einer Planung der phantastischste Moment, da sich alle Schwierigkeiten wie von Zauberhand auflösen und Raum und Wunsch eins werden - so wie in Ihrer neuen Idee. :-)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前
    最終更新:4年前

    Sie haben so recht! Davor war ich irgendwie total verblendet. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir in dieser Nacht ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist, als ich gemerkt habe, dass es ja tatsächlich eine Möglichkeit gibt eine Speis unterzubringen ohne am Haus rumzureißen oder ähnliches ;-) Da ich diese Möglichkeit davor absolut nicht am Schirm hatte, muss tatsächlich der Rohbau zu mir gesprochen haben :-)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Wirkt für Sie als Profi der neue Grundriss stimmig?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4年前

    Jep :-)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Vielen Dank - das bedeutet mir gerade echt viel :-)

  • ankestueber
    4年前

    Das ist schön, wenn für Sie ein Knoten geplatzt ist, aber ich würde noch einmal ein paar Überlegungen in eine detailliertere Küchenplanung stecken und den Stauraum überprüfen.

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Die Küchenmöbel wurden vorerst von mir erstmal nur auf die Schnelle platziert um festzustellen ob sich hier eine Küche überhaupt anbieten würde 😊 was meinen Sie konkret mit Stauraum?

  • ankestueber
    4年前
    最終更新:4年前

    Nun eine Küche soll genug Arbeitsfläche und Stauraum haben. Das ist aber sehr individuell und kann man nur selbst beantworten. Auch kann es sein, dass eine Speisekammer gar nicht mehr Stauraum bietet, wie wenn man die Küche vergrößert. Gleichwohl hat so eine Kammer zwei Vorteile: Man kann günstigere Möbel nutzen und man kann dort auch sperrigere Sachen lagern.

    Was ich also meine ist, dass ich Ihnen rate zu überprüfen, ob die dort realisierbare Küche auch Ihre Anforderungen abdeckt.

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前
    最終更新:4年前

    Danke für Ihre Antwort, das werden wir auf alle Fälle machen :-)

  • PRO
    raumkonzepte
    4年前

    Ich finde diese Variante wunderbar, da jetzt auch der richtige Platz für die "Speis" gefunden ist und sich die gesamte Etage für mich viel stimmiger anfühlt.

    Wenn kein Kellerraum zur Verfügung steht, dann ist die fehlende Abstellfläche oft ein echtes Problem. Das ist ja jetzt gelöst:)).

    Anke kann ich nur zustimmen, die Küche muss unbedingt auf ausreichend Arbeitsfläche und persönliche Anforderungen geprüft werden, aber das steht ja schon auf dem Zettel.

    Glückwunsch zu dieser Lösung!

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Herzlichen Dank! :-)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Hallo Bea,


    ich bin hier jetzt die Spielverderberin.

    Mir gefällt die Idee, dass der Kamin die Küche von Essbereich trennt, sehr gut. Wahrscheinlich hat man dann sogar noch mehr vom Feuer.

    Auch der hinter der Küche liegende Raum ist verlockend.


    Aber dann kommt der Rattenschwanz dahinter:

    wenn das mit der Küche funktionieren soll, müssen Sie die Anordnung und die Größe der Fenster ändern - wie Sie es in Ihrem Entwurf getan haben.

    Wie sieht das denn von außen aus?


    Und das Wohnzimmer ist jetzt nicht wirklich schön, sondern halt der Raum, der noch übrig geblieben ist. Die jetzige Position des Sofas z.B. unglücklich. Da sitzt man mit dem Rücken zur Treppe und auch ein wenig in die Ecke geschoben. Ja, Sie haben die Wand ein bisschen länger gemacht - aber dadurch entsteht auch ein neuer Raum, wenn Sie die Treppe hinaufkommen.

    Stattdessen soll wahrscheinlich die Wand vor dem GästeWC weg, was heißen würde, wenn man vom WC kommt, steht man sofort mitten in der Küche. Das ist wenig elegant.

    Das sind viele Punkte, die noch bedacht werden müssen.


    Entschuldigen Sie meine offenen Worte - aber so ganz überzeugt mich das Konzept noch nicht.

    Normalerweise lasse ich hier Kritik nicht ohne einen Lösungsvorschlag stehen, aber ad hoc habe ich noch keine zündende Idee dazu.


    Welche Optionen haben wir denn, was die Fassade, soll heißen Fensterrhythmus, angeht?


    Viele Grüße

    NIC




  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4年前

    Gerade den offenen, aber durch die Wände dennoch definierten "Flur-Bereich" mag ich, denn er erlaubt es nach dem Ankommen sich zunächst zu orientieren.

    Den Wohnraum dagegen hätte ich ähnlich "übersichtlich" gehalten, sofern er ein TV-Zimmer oder persönlicher Rückzugsraum ist. Nicht jeder sieht den Wohnraum als die zentrale Anlaufstelle für Familie und Gäste im Zuhause.


    Es gibt natürlich noch sehr viele Punkte zu klären, doch der roten Faden dahinter scheint mir schlüssig.

    puerbe23さんはRaumagentur ArteFaktさんにお礼を言いました
  • mildella
    4年前

    Ich finde es so auch stimmiger als vorher und kann mich gut erinnern, wie sich das anfühlt, wenn "der Knoten platzt" und es quasi auf einmal passt!

    Evtl. könnte man Fernseher und Couch miteinander tauschen, dann wäre der Blick vom Sofa aus Richtung Essbereich/Küche netter... Aber ich glaube, da gibt es keine Lösung, die "richtig" für alle ist und ihr müsst für euch gut überlegen, was IHR wollt und was für EUCH passt.

    puerbe23さんはmildellaさんにお礼を言いました
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    @Raumagentur ArteFakt, natürlich - ein Wohnraum muss - und ist auch meistens nicht mehr - der Hotspot im Haus sein.

    Da aber das Haus schon im Entstehen ist, sind alle Änderungen mit Mehraufwand und -kosten verbunden und das will gut bedacht sein. Weil ja nicht nur ein Detail, sondern die ganze Raumaufteilung geändert wird.

    Wenn am Ende dabei herauskommt, dass es so viel besser für die Bauherrin ist: super. Ich will ja auch gar nicht recht haben, sondern nur alles abwägen und bedenken.

    Denn es wäre doch schade, wenn man am Ende eine gelungene Küche hat und ein Wohnzimmer, über das man sich ärgert.

    puerbe23さんはNicola Bushuven Interior Consultingさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前
    最終更新:4年前

    Hallo Nic,

    ich habe weder Größe noch Anordnung der Fenster ändern müssen, habe gerade erst bemerkt, dass ich einen alten Grundriss erwischt hatte. Entschuldigt bitte! Die Fenster hatten wir schon vor Monaten geändert, noch bevor wir über überlegt haben die Küche zu ändern.

    So sieht der richtige Grundriss aktuell aus:



    Und das ist wieder ein Punkt, weswegen ich vom neuen Grundriss so begeistert bin - die Fenster könnten (fast) so bleiben. Ob natürlich 2 Fenster in der Speis notwendig sind ist eine andere Frage und das Parapet im "neuen" Wohnzimmer würde wahrscheinlich auch wegfallen.

    Beim Wohnzimmer könnte man sich wirklich noch überlegen wie man die Möbel platziert oder den Raum vielleicht etwas abtrennt, aber meiner Meinung nach habe ich bei diesem Grundriss von der Gestaltung her viel mehr Möglichkeiten.


    Ich bin sehr froh über euren Input, man übersieht ja schnell wichtige Details wenn man von etwas überzeugt ist und in diesen Tunnelblick verfällt ;-)


    Liebe Grüße

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4年前

    @Nicola Bushuven Interior Consulting wie wahr wie wahr!

    Ich LEBE Perspektivwechsel, um etwas zu hinterfragen, damit man sich aus dem WISSEN heraus bewusst FÜR etwas entscheiden kann :-)

    Genau so hatte ich den Beitrag auch verstanden, und genau wegen solcher Ping-Pong-Gedanken mag ich das Design-Dilemma. Wo sonst hat man so viele unterschiedliche Perspektiven, auf die man allein nie gekommen wäre, weil man doch mal wieder seinen Filter aufhatte - so wie ich in Bezug auf das Wohnzimmer. Ich hatte einfach hier "nur mal eben" geantwortet und angenommen, daß es aus dem Bauch heraus mehr oder minder bewusst so entscheiden war... Daher ein Danke für den anderen Blickwinkel :-)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    @Raumagentur ArteFakt Wie Sie sagen, genau das macht dieses Forum hier so bereichernd und ich bin für jeden Input hier wahnsinnig dankbar :-)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Dafür haben wir ja das Forum. :-)

    Das Wohnzimmer habe ich gedanklich schon gelöst, ohne die Fenster zu verändern.

    An der Küche beiße ich mir gerade die Zähne aus. Schön wäre, wenn wir an die Fensterwand andocken könnten, aber die Fenster haben eine zu niedrige Brüstungshöhe dafür. Mal sehen, ob ich da noch einen Geistesblitz bekomme.

    Aber nun muss ich erst meine beiden freien Mitarbeiter ausführen.

    puerbe23さんはNicola Bushuven Interior Consultingさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Danke, dass Sie sich uneigennützig und mit soviel Engagement hier einbringen!


    Die Fenster können ansonsten von den Maßen her natürlich noch geändert werden - wie gesagt das betroffene Geschoss wurde noch nicht gemauert und die Fenster auch noch nicht endgültig bestellt.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend :-)

  • ankestueber
    4年前

    Bingo NIC, genau da wollte ich hin. Ich würde die Halbinsel auch lieber an der Fensterfront andocken. Oder aber ein L mit freistehender Insel.


    puerbe23さんはankestueberさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前
    最終更新:4年前

    Guten Morgen!

    Anke so gefällt mir die Küche auch wahnsinnig gut, hatte eine ähnliche Version auch bereits im Hinterkopf:


    Das einzige wo ich momentan etwas ratlos bin ist noch das Wohnzimmer. Ihre Sicht auf das Wohnzimmer Nic kann ich total nachvollziehen und sie haben damit auch sicher recht. Wenn die Wand beim Stiegenaufgang länger werden muss, stört mich das hingegen nicht, ich würde hier vielleicht auch gar nicht wirklich mit einer richtigen Wand abtrennen , sondern durch ein Gestaltungselement wie ein Regal oder Ähnliches. Aber zum Esstisch hin würde sich das Wohnzimmer eben als sehr offen präsentieren.




    Die "Galerie" ist übrigens nur mal auf die Schnelle entstanden, weil wir eine gute Raumhöhe haben und so dem Büro, der Speis, dem WC und auch Teile der Küche ein bisschen die Höhe nehmen könnten. Ob wir diese so umsetzen steht noch in den Sternen ;-) Wenn, würde ein Dachflächenfenster für zusätzliche Belichtung sorgen.

    Ich wünsch euch einen schönen Tag! :-)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Hallo Bea,


    jetzt erhöhen Sie aber gerade den Schwierigkeitsgrad mit der Galerie (dann steht nämlich eine Treppe in der Küche).


    Gestern war ich gedanklich hier:




    Mit einer neuen Aufteilung der Fensterfront - was natürlich schwer geraten ist, da ich die Fassade nicht kenne. Schrank wäre da aber genug, oder? ;-)


    Die mittig im Raum stehende Insel gefällt mir außerordentlich gut - die Ausrichtung wäre dann aber so, dass der Kochende mit den Gesicht zum Fenster und dem Rücken zum Eingang steht.

    Rauszugucken ist sicher eine feine Sache, aber man würde auch gerne den Eingang im Blick haben bei dieser offenen Raumaufteilung. Die Spüle wäre dann nämlich sicherlich an der Wand zum Büro und nicht an der zur Speisekammer.

    Wäre das etwas für Sie? Kochen mit dem Rücken zum Eingang? Dann würde ich das genauso machen.


    Lassen wir die Fenster so wie sie sind, wäre das eine Lösung:




    Man könnte die Insel noch ein bisschen länger machen, aber ich habe hier den Weg zum KS freigelassen.


    Und nun noch ein Gedanke:

    wenn es tatsächlich eine Galerie geben soll - könnte denn da nicht das TV hin? Täte dem Wohnbereich sehr gut, wenn es dort nicht unterbracht werden muss.


    Viele Grüße

    NIC





  • ankestueber
    4年前

    Die zwei Vorteile für eine Speisekammer, die ich sehe, hatte ich genannt. Die Frage ist jetzt, wie sie ins Gewicht fallen.

    Und auch wenn ich weiß, dass Sie unbedingt eine Speisekammer möchten. Könnte es auch an dieser Stelle, eine noch viel tollere Küche werden ohne die Kammer – also in meinen Augen. ;-)


    Und das kann man gut auf dem Bild von NIC erahnen, das ich jetzt der Einfachheit halber verwendet habe. Ich würde unten und rechts an der Wand weitgehend HS planen (kann man auch einen Doppeltüren-Schrank wählen, um dort Sperriges unterzustellen) und eine große Insel dann mit Spüle und Kochfeld (im Rücken eine Nische in der HS-Wand für Küchengeräte, die auf der Insel wenig dekorativ sind).


    Also im Prinzip die größere Schwester, der oben gezeigten Variante, die halt den Vorteil hätte, dass Spüle und Kochfeld auf die Insel können.


    Das Arbeiten zum Garten hin finde ich sehr reizvoll, man bekommt trotzdem mit, was im übrigen Allraum passiert und die Küche ist groß genug (in beiden Varianten, mit und ohne Speis), dass man dem Koch Gesellschaft leisten kann.




    puerbe23さんはankestueberさんにお礼を言いました
  • Sar
    4年前

    Wir haben vor kurzem ein Haus umgebaut und angebaut. Wir kochen jeden Tag frisch, ich kaufe auch einmal in der Woche ein, und ich bin jeden Tag dankbar dass ich nicht auf unser Architekt aufgepasst hat, ohne Speis zu planen (und auch unsere Waschmaschine auf die gleiche Etage als unsere Schlafzimmern, und nicht wie üblich im Keller. Als Bauherr, du weißt dein eigene Bedürfnisse, und will am alle glücklichsten sein wenn du auf deine Bauchgefühl planst! Mann muss dass in diese Planungs Phase lernen, und nicht allzu schnell dein eigene Erfahrungen, Prioritäten und Logik abgeben.

    puerbe23さんはSarさんにお礼を言いました
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4年前
    最終更新:4年前

    bevor ich eine ewig lange Reihung von Möbeln vorschlage, vor der ein breiter Küchen-Arbeitstisch mit Spüle und Kochfeld steht, auf dem alles andere immer gleich nach Chaos ausschaut, bin ich ein Verfechter des letzten Entwurfsgedankens von NIC ;-)

    Ob der Wohnbereich ein kleiner Rückzugsort bleibt oder ein größerer, lebendiger Treffpunkt wird ist eine persönliche Entscheidung. Hauptsache man kann später dort so sitzen, daß man sich geschützt fühlt und sich nicht permanent umdrehen möchte, weil man nicht weiß, was hinter seinem Rücken passiert.

    puerbe23さんはRaumagentur ArteFaktさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    @Sar das höre ich immer Öfter wenn ich Freunde/Bekannte zur entweder fehlenden Speis oder vorhandenen Speis befrage. Die, die keine haben, hätten gerne eine und die anderen möchten sie nicht mehr missen! Deshalb will ich nun auch eine Lösung finden, in dem ich eine Speis unterbringen kann, ohne dass andere Räume vernachlässigt wirken.


    Der Abstand zwischen Essbereich und Wohnzimmer gibt mir aber nach wie vor zu denken ... Vor allem wenn man bedenkt, dass man im Frühjahr/Sommer/Herbst regelmäßig zwischen Küche und Tisch auf der Terrasse pendeln wird und sich dann immer zwischen Sofa und Esstisch durchschlängeln müsste. Und ein Zurückziehen ins Wohnzimmer ist in der Variante auch nicht nicht möglich. Ach herrje ... :-)


    lg

    Beatrice

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    @Nicola Bushuven Interior Consulting TV in die Galerie zu geben ist erstmal für uns keine Option. Zum einen weil wir nicht wissen ob die Galerie fix kommt und zum anderen müsste dann erst wieder eine Treppe überwunden werden, wenn man sich sich zum Fernsehen zurückziehen möchte.

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    @ankestueber Ich finde Ihre Version ohne Speis sehr reizvoll, weil die Küche dadurch wirklich sehr offen und geräumig wirkt. Jedoch würde diese große Küche wohl über unserem Küchen-Budget liegen und wenn die Küche ohne Speis realisiert werden sollte, würde ich Sie wohl wieder an den ursprünglichen Platz geben. Aber ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, bei dem ich sage, dass ich auf die Speis nicht mehr verzichten möchte. Vielen Dank trotzdem für Ihre Idee!

  • mildella
    4年前
    最終更新:4年前

    @puerbe23

    "Der Abstand zwischen Essbereich und Wohnzimmer gibt mir aber nach wie vor zu denken ... Vor allem wenn man bedenkt, dass man im Frühjahr/Sommer/Herbst regelmäßig zwischen Küche und Tisch auf der Terrasse pendeln wird und sich dann immer zwischen Sofa und Esstisch durchschlängeln müsste. Und ein Zurückziehen ins Wohnzimmer ist in der Variante auch nicht nicht möglich. Ach herrje ... :-)"

    Ist in der Küche keine Terrassentür geplant? "Nur" ein Fenster?


    Könnte man evtl. die Küche oben links planen, also dort, wo jetzt der Esstisch ist? Den Esstisch dafür unten links und das WZ wieder dort, wo es ursprünglich geplant war?

    puerbe23さんはmildellaさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Bezüglich der Fenster und Terrassentüren sind wir wie gesagt noch flexibel. In der alten Variante wäre eine Terrassentür hinaus in den Vorgarten geplant gewesen. In der "neuen" Küchenvariante wäre keine Terrassentür geplant sondern nur Fenster mit RPH von 50 cm.


    Küche oben links haben wir deshalb schon damals in der Planung verworfen, weil wir wo der Esstisch jetzt steht eine wunderschöne Aussicht haben und dort bewusst so viel Fensterfläche anbringen wollten.

  • mildella
    4年前

    hm hm... Muss der Kamin an genau der Stelle sein? Wie breit ist denn die Wand? Könnte da nicht eine Speisekammer hin und die Küche doch oben links?

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Nein der Kamin muss auf keinen Fall genau hierhin kommen!


    Theoretisch ja, aber die Speis zur Terrasse hin anzuordnen und dann auch noch dorthin wo wir die schöne Aussicht haben passt für mich leider nicht ganz :-( Die Kücheninsel würde ich dann zum Esstisch hin anbringen, sodass ich die meiste Zeit keinen unverbauten Blick nach draußen hätte.

  • ankestueber
    4年前

    Ich möchte ja nur dazu beitragen, alle Optionen abzuwägen.

    Daher eine letzte Frage zur Speis: Für was genau brauchen Sie dir und für was nutzen sie die Bekannten? Wie gesagt, wenn man die Sachen auch anderweitig vernünftig unterbringen kann, ist sie nicht notwendig. Und ich behaupte mal, dass die meisten sie nicht als Speisekammer brauchen (es sei denn sie machen viel ein etc.), sondern eher als Abstellkammer. Die vermisse ich nämlich. ;-)

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Ich hab mich da vielleicht auch falsch ausgedrückt, bei uns wäre es auch überwiegend als Abstellkammer in Verwendung. Wir haben keine Keller, Waschmaschine und Trockner sind im Technikraum untergebracht, für viel mehr ist da aber auch schon nicht mehr Platz. Eingekocht wird bei mir eigentlich nix außer Marmeladen ;-)

    Ich würde dort unterbringen: Dyson Handstaubsauger samt Ladestation, div. andere Putzmittel und Utensilien, Medizinschrank, Gefrierschrank, eventuell eine zusätzliche Küchenzeile für das Abstellen von Speisen, die nicht immer sofort kühl gestellt werden müssen oder dürfen, Brotschneidemaschine, Brotkasten und auf jeden Fall Vorratsschränke um meine Marmeladen und andere Vorräte unterzubringen :-)

  • ankestueber
    4年前

    Ok, also wenn das Budget nicht wäre, bekäme man das alles in der oben skizzierten Küche unter. ;-) Mein Problem ist das Wäschegestell, aber das ging bei euch dann noch in den Technikraum.

    Wenn Küche oben rechts, wäre für mich halt die Frage, will ich einen großzügigen Raum mit einem praktischen und schicken Layout, viel Platz und Fläche oder will ich die Speis. Jetzt bin ich aber still. ;-)

    puerbe23さんはankestueberさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Ja bestimmt, davon bin ich auch überzeugt!

    Danke Ihnen!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4年前

    Ein kleiner, aber ausreichender Platz zum Werkeln (Küche) und ein geräumiger Platz zum Reinstellen (Speis) ist doch wunderbar ;-)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Oh, das überschlägt sich ja gerade....ich habe das Gefühl, mir fehlen ein paar Kommentare.
    Anyways, hier noch eine weiterentwickelte Idee:

    Kamin ein bisschen nach links, ebenso Küche und Abstellraum - so ist dieser auch besser nutzbar und kein Kämmerchen mehr.
    Das Fenster zum Vorgarten ist im Format gleich dem Bürofenster - dann kann auch das Sofa davorstehen und richtet sich zum Garten hin aus.
    Die Wand zur Treppe bekommt eventuell eine optische Verlängerung durch ein raumteilendes Regalelement - dann ist das freistehende TV nicht sofort im Fokus, wenn man den Raum betritt.

    Viele Grüße
    NIC

    puerbe23さんはNicola Bushuven Interior Consultingさんにお礼を言いました
  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    FInd ich gut Nic! Wir werden uns nochmals in Ruhe zusammen setzen und werden dann bestimmt eine für uns passende Variante finden … früher oder später ;-) Sobald ich diesbezüglich Neuigkeiten habe, lasse ich es euch wissen.


    Danke vielmals für all euren Input und eure Gedanken, Ihr seid großartig!

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4年前

    Wir kommen auch alle zum essen, okay? 😂

  • puerbe23
    質問の投稿者
    4年前

    Sehr gerne! :D