Houzz Logo Print
sabwag58

Nachträgliches Licht am Küchenfenster gesucht

Hallo, zusammen,

in meiner Küche befindet sich die Spüle sowie ein Teil der Arbeitsfläche unter dem Küchenfenster. Wenn ich dort arbeite, stehe ich in meinem eigenen Schatten. Die Deckenbeleuchtung ist ein Schienensystem mit verschiedenen Spots.
Ich würde gerne - ohne Aufwand, ohne Schlitzen, ohne Bohren - oberhalb des Fensters oder auch wenn die Maße es zulassen, auf dem Rahmen des Unterlichtes eine batteriebetriebene LED-Leiste anbringen, habe aber noch nichts gefunden außer Schranklichtern, die mir zu kurz sind. Das Fenster hat ein Außenmaß von 93 cm.
Ich würde ja auch einen LED - Streifen verwenden, die gibt es ja zum Kürzen, doch wie verstecke ich dann die Batterie?

Hat jemand eine Idee oder einen Produktvorschlag?

Danke!

コメント (13)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5年前

    Mal offen gefragt: können Sie sich vorstellen, ein Deckenlicht von dem Schienensystem abzugreifen und über der Spüle abpendeln? Kein Schlitzen, kein Bohren, und das Licht gezielt von oben.

    Nachteil: es ist nicht separat zu schalten

    Vorteil: schaut gut aus und gibt perfektes Licht

  • midmodfan
    5年前

    Wir haben exakt dieselbe Situation in unserer Küche in Spanien, nur dass sogar noch das Schienensystem an der Decke fehlt. Herrn Ganzers Vorschlag ist auch die Lösung, an die wir gedacht haben. Da wir das perfekte, bezahlbare Schienensystem noch nicht gefunden haben, habe ich einstweilen eine in vielfacher Hinsicht verstellbare, dimmbare Schreibtischleuchte auf die Arbeitsfläche gestellt, da dort, wie auch bei Ihnen, noch unbelegte Steckdosen zur Verfügung standen. Bei uns (Rechtshändern) aber günstigerweise links.

    Solch eine Leuchte hat ja fast jeder in seinem Haus, so dass Sie einmal ausprobieren können, ob Ihnen diese Zwischenlösung zusagt. Wir finden das Licht sehr angenehm, und wenn die Küchenarbeit erledigt und die Deckenlampe ausgeschaltet ist, dient es gedimmt noch als Stimmungsbeleuchtung.

  • Sabine Wagner
    質問の投稿者
    5年前
    Bei einer Pendelleuchte kann ich das Fenster nicht mehr öffnen bzw. nur noch kippen, und da dieses als „Durchreiche“ auf den Balkon genutzt wird, ist das keine Lösung.
    Ausprobieren ist gut, werde ich machen, aber grundsätzlich möchte ich nichts zusätzliches rumstehen haben, daher dachte ich an ein batteriebetriebenes LED-Licht.
    Habe ein Schranklicht gefunden über USB aufladbar. Vielleicht bestelle ich das mal.
  • Lasse G
    5年前
    最終更新:5年前

    Hallo Frau Wagner,

    zwei Vorschläge, die mir spontan zu der Problematik einfallen:

    Verlinkt habe ich nur mal ein Beispiel. Die gibt es in unzähligen, z.T. sehr flexiblen Ausführungen und vielleicht ist ja auch eine passende für Ihren Bedarf dabei. Schön daran ist m.E., dass man sich das fortwährende und irgendwann nervige Aufladen spart, die Ökobilanz besser ist, als bei Akku-od. batteriebetriebenen Leuchten und man darüber hinaus das eine oder andere Modell sogar dimmen kann und dann abends ggf. noch eine etwas gemütlichere Beleuchtung hat und nicht nur grelles Arbeitslicht.. Hin- und wieder gibt´s solche Leuchten auch bei Deutschlands Kaffeeröster Nr. 1 oder den gängigen Discountern. VG !

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5年前
    最終更新:5年前



    Der Pendel sollte auch nicht so tief hängen, sondern nur bis zur Oberkante des Fensterflügels reichen. Da eine solche Leuchte nicht an der Decke fest montiert ist, ist es formal eben eine Hängeleuchte ;)

    So hätten Sie ebenfalls von der Decke kommend ein gerichtetes Licht auf den Arbeitsbereich, ohne daß eine Leuchte stört oder rumsteht oder aufgeladen werden muss.

    Wenn der Hersteller keine Einspeisepunkte bietet, kann man auch einfach eine (Ersatz)-Lampe nehmen und den Lampenkopf durch ein längeres (Textil-)Kabel ersetzen, an dessen Ende dann ein kleiner Lampenkopf (vllt. sogar der gleiche aus dem System) pendelt.

  • midmodfan
    5年前

    Ich hatte mir ursprünglich diese Steckdosenleuchte



    extra für den Einsatz bestellt. Aber der Arm ist, obwohl 40 cm lang, nicht wirklich lang genug, und die LED-Lampe ist irgendwie funzelig. Die Schreibtischleuchte ist um Längen besser, zumindest bis das perfekte Licht von oben gefunden wurde. Aber was man herumstehen haben mag, darüber scheiden sich ja verständlicherweise die Geister.

    Eine Leuchte oder LED-Leiste auf dem Rahmen des Unterlichtes stelle ich mir jedoch keinesfalls zielführend vor, denn sie wird Ihnen in die Augen scheinen statt den Arbeitsbereich zu beleuchten.

  • Sabine Wagner
    質問の投稿者
    5年前

    Ich werde es probieren- im Zweifel taugt die LED-Leiste für den Schrank.

    Schreibtischlampe müsste ich auch erst kaufen- seit die Kinder aus dem Haus sind, gibts keine mehr.

    Aber trotzdem danke!

  • Klaus B.
    5年前

    Mir würden hier auch am ehesten alle Lösungen mit Akkuleuchten einfallen. Die Steckdose oder Batterien zu verstecken wird niemals zufriedenstellend möglich sien.

  • Sabine Wagner
    質問の投稿者
    5年前

    So werde ich es versuchen!

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    5年前
    最終更新:5年前

    Hi,

    siehe kurze Skizzen in den Fotos. Drei + 1 Varianten. Alle Lichtleisten mit LED H/T 12 mm x B 20 mm.

    Varianten

    1. Als Lichtleiste im Zwickel aufgehende Wand und Decke. Schaltung und Strom über dem Schrank (da ist ja Strom wegen Sonos Lautsprecher...) Schaltung dann über Funk mit Fernbedienung oder Wandtaster (ja das geht auch).

    2. Als Lichtleiste in der Laibung/Sturz des Fensters oben. Verkabelung ü. Steckdose und Steckertrafo (informell).

    3. Als Lichtleisten um die gesamte Leitung herum, fällt kaum auf, da die LED Leiste ohne sichtbare Punkte nur 12 mm hoch ist. Nur oben licht, Rest als Kabelkanal und damit es symmetrisch aussieht auf beiden Seiten. Kabel mit Steckertrafo.

    4. Weitere Variante wäre über den Schränken rechts und links eine sehr starke Lichtleiste zu positionieren die indirekt Licht an die Decke bringt.

    Lichtrichtung bei 1.-3. nach unten.

    Die Leisten in dem Fenster sieht man wahrscheinlich gar nicht.....wenn die Wandfarbe weiss ist, wie es hier aussieht....

    Herzliche Grüße Licht + Planung GmbH & Co. KG F. Yetgin







  • PRO
    Auler Licht Kabel
    5年前
    Perfekt, der Herr Yetgin ;)
    genau so hätte ich das auch gemacht. Die Profile gibt es heute auch in weiss lackiertem Aluminium, das sieht sauber und wertig aus.
    Da erkennt man die Leute die schon lange mit Licht zu tun haben. Schön dass wir uns schon lange kennen. :)

    LG Sascha Altmeyer
  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    5年前

    Danke Herr Altmeyer...:-)