Houzz Logo Print
cnyblom

Womit/ Woraus mache ich eine geflieste Duschwand?

Cathy
8年前
Wir sind beim renovieren unseres Bades, woraus baut man freistehende geflieste Duschwände?

コメント (20)

  • hockylanetixx
    8年前

    Moin,

    ziemlich allgemeine Frage...
    Kann man mauern oder als Trockenbau ausführen. Trockenbau bietet sich an wenn noch Einbauten reinkommen wie z.B. Spühlblock für ein WC.

    Das Ganze muss dann aber stabil aufgebaut werden, sonst gibt es gerne Risse beim Anschluss an die übrigen Wände. Metallständerwerk, OSB-Platten drauf und darauf nochmal 1-2 Schichten Gibskarton. Ständerwerk besonders fest an die vorhandene Wand anbinden.

    Ganz wichtig dann in der Dusche die wasserdichte Ausführung. Kommt da noch eine Duschwanne rein oder ohne? Wollt Ihr das selber machen?

    VG, TH

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Hallo,
    Erst mal Danke fürs Antworten.
    Keine Duschwanne sondern Einbauelement zum Befliesen mit Duschrinne. Was für ein Metallständerwerk? Wasserdichtigkeit ist kein Problem, macht der Handwerker, sind uns bloß nicht über Wandaufbau einig ( er will so ne Platte Befliesen).
    LG
    C.
  • hockylanetixx
    8年前

    Hm, also mit der Angabe "er will so ne Platte Befliesen" kann ich jetzt so erstmal nicht viel anfangen. Klingt nach Trockenbauwand - siehe oben. Was ist denn das Problem mit dem Vorschlag Eures Handwerkers? Vertraut Ihr ihm nicht?

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Hallo
    Problem ist, das ich ein bisschen Angst habe ob eine Styroporwand mit Fliesen darauf meinen rabaukenden Kindern standhält? Auch bei "freistehenden" Y-Tong-Steinen hab ich so meine Bedenken.
    Ich misstraue nicht meinem Handwerker, nur unterschätzt der, fürchte ich das Zerstörungspotential meiner Kids.
    Gruß
    Cathy
  • hockylanetixx
    8年前

    @Cathy
    Wieso denn jetzt "Styroporwand" - wo kommt die jetzt her? Eine Wand mit einem Aufbau wie oben von mir beschrieben wirft so schnell nichts um, keine Sorge. Wenn Eure Kinder mutwillig eine stabile Wand einreißen dann würde ich mir eher mal Gedanken um das Thema Erziehung machen ;-)

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Hi,
    Nix mit mutwillig! Unser Sohn ist über und dann auf die offene Klappe der Spülmaschine gefallen, wodurch wir eine neue brauchten u.ä.. Sehr schnell wachsen führt mitunter zu extremer Grobmotorik!
    Die Rede ist von Montageplatten, die aus sehr feinporigem, styroporähnlichem Material bestehen. Auf der einen Seite ist dann ein Gewebe. Wie sie genau heißen weiß ich nicht.
    Die sind in sich stabil, nur verankern kann man sie nicht.
    Bei Trockenbau wär das Ganze dann aber doch mehr als 8 cm dick, oder?
    LG
    Cathy
  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Liebe Siematik am Märkischen Tor,
    Das sähe bestimmt toll aus, würde aber wohl mein Budget sprengen. Danke trotzdem für die Anregung
    Cathy
  • hockylanetixx
    8年前

    Ah, die Platten sind gemeint. Ja, die kenne ich. Grundsätzlich sind die recht stabil. Aber eine Trennwand würde ich damit wohl auch nicht unbedingt bauen. Steht und fällt eben mit der Verankerung mit der Seitenwand. Wie soll die denn ausgeführt werden?
    Gibt es denn sowas wie eine Zeichnung/Planung der geplanten Wand? Damit man sich das besser vorstellen kann?
    Unsere Trockenbauwand ist ca. 20cm - aber hauptsächlich weil da noch ein Spühlkasten für das wandhängende WC Platz haben musste. Hätte man auch dünner bauen können, aber 8cm wäre mir auch ein wenig dünne...

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Carefree, AZ Bathroom · 詳細

    Hi, geht das für Sie zu öffnen?
    So hab ich das geplant, nur ohne Glastür vorne.
    LG
    Cathy
  • ankestueber
    8年前

    Die Wand ist also die Duschabtrennung? Soll sie auch so halb hoch sein und ist darauf dann, wie hier, Glas und was kommt anstelle der Tür?

    Warum keine Glasabtrennung oder einfach ein Vorhang...?

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Hallo Fr Stüber,
    Die Wände werden so hoch wie der Fliesenspiel / der Kasten um den Spülkasten ca 120cm. Darüber Glasscheiben. Keine komplette Glaswand oder Tür wegen Putzen. Kein Vorhang, da das mit -um 2 Ecken nicht gut klappt respektive dunkler macht.
    LG
    Cathy
  • ankestueber
    8年前

    An die Wände kommt also auch der Spülkasten für die Toilette. Dann brauchen die doch aber eine gewisse Stärke...

    Ich versteh das ganze noch nicht ganz, um ehrlich zu sein.

    Vielleicht wäre ein Grundriss hilfreich?

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Hi,
    Nein an diese Wände kommt nichts außer ein Handtuchhalter. An eine der Zimmerwände kommt ein Unterputzspülkasten, welcher dann befliest wird und der wird 1,20 cm hoch.
  • PRO
    RaumKunstManufaktur
    8年前

    Ich würde hier im Forum einen richtigen Tipp abgeben, mein Arbeitsschwerpunkt, aber nur per Telefon! Hier gibt es viele Ideen denkt bitte daran, jede künstliche Ausführung beinhaltet auch ein Risiko der Ausgasung von schädlichen Kunststoffen /Oberflächen.

    Also wenn ein Interesse besteht dann bitte unter info@thomasbiesekebau.de melden.

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Guten Tag Hr Bieseke
    Mir ist nicht so ganz transparent weshalb Sie hier im Forum nicht kurz mitteilen können, woraus Sie eine solche Wand bauen. Warum, wieso, weshalb können Sie mir gern auf anderem Wege auseinander setzten. Nur so ganz ohne Info ist mir das seltsam...
    MfG
  • PRO
    RaumKunstManufaktur
    8年前

    Hier ist nix seltsam, weil ich damit mein Geld verdiene, aber egal nehmen sie doppelte Wedi-Platten 2 x 5cm (die Platten sind 2400 x 600) verkleben diese mit Fliesenkleber, sind leicht und stabil, verputzen diese auch mit Fliesenkleber-Spachtel komplett und beschichten das Ganze mit dem Material von Stucco Pompeji der heißt "Aqua" und ist für Duschen/Nassbereich.

    MfG zurück

  • ankestueber
    8年前

    Hallo Cathy,

    ich erinnere mich an den anderen Thread. Sehe ich es richtig, dass du die Wände machen möchtest, um die Glasfläche aus Putzgründen zu reduzieren?

    Wenn dem so ist, würde ich, ehrlich gesagt, den Aufwand nicht machen. Denn, ob die Teenager eine komplette Glaswand nicht putzen oder ein kürzeres Stück nicht, kommt aufs Gleiche raus.

    Da das Bad auch nicht wirklich geräumig ist, würde ich in diesem Fall einfach einen Duschvorhang nehmen. Da gibt es sehr schöne Exemplare. Und wenn er trocken ist, kann man ihn einfach zur Seite schieben und der Raum wirkt größer.

    Viele Grüße, Anke

  • Cathy
    質問の投稿者
    8年前
    Hallo RaumkunstManufaktur,
    Entschuldigung, ich wollte nicht Ihre Handwerklichen Fähigkeiten in Frage stellen. Die Wediplatten möchte mein Handwerker auch benutzen, wusste nicht, dass die so heißen. Kann/muss man die in der Wand verankern, wenn ja wie?
  • PRO
    RaumKunstManufaktur
    8年前

    Das wird der Handwerker wissen.